Welpentagebuch 8.Woche

50.Tag

Nachdem der Besuch wieder abgereist ist, Wäsche auf- und abgehängt, die Familie versorgt, der Hase eingefangen, der Übungsparkour von Aloha absolviert ist, telefoniert wurde, die Sauerkirschen geerntet und zu 12 Gläsern Marmelade gekocht wurden, die Welpen abgefüttert   und einigermaßen wieder klar Schiff in der Küche ist, die Fotos sortiert und bearbeitet sind, ist endlich wieder Zeit für die Homepage! Und so sieht z. B. ein Tag aus:

5:40  alle Welpen sind wach , also alle wieder  schnell raus in den Garten. Futter vorbereiten , Auslauf sauber machen. Fertig! Alle Welpen fressen, danach wieder raus  und toben. Da war doch wieder was neues im Auslauf, eine schiefe Ebene, ziemlich hoch, aber egal alle wollen rauf. Keine Hemmungen, Neugier siegt immer, rutschen, purzeln, hüpfen, alles ist dabei. Tja und dann ist schnell alles  zu eng, raus in den großen Garten, wir sind genügend Leute, Akiros Rudel ist auch dabei, wilde Rennerei, Morgentau spritzt, Häufchen im Garten, feine Hündchen, Pflanzen anknabbern, Pfui, Hunde nass,  rein ins Beet, alle schwarze Pfoten und Bäuchlein, plötzlich winseln, huuuch ist das alles groß hier! Wo ist Geborgenheit? Rein ins Gehege,ahh Sicherheit, müde, Schlafplatz suchen und -- Schlafen. Wie aufregend ist doch so ein früher Morgen im Leben eines Welpen. Und dann war erst einmal Frühstück für das Rudel  dran.  Nach kurzer Schlafpause waren sie wieder fit und so übten wir das das Laufen an der Leine. Echt lustig. Danach erneutes Toben und Abenteuer im Meerschweinchegehege. Oh wie das gut hier riecht! Der Tunnel der Meerschweinchen ist hervorragend für ein kleines Päuschen geeignet. Kleine Plastikblumentöpfe, die die Hunde gefunden hatten, waren dann Spielzeug Nummer eins. Eifrig wurde die Beute umhergetragen. Ein Gitter im Gras um darauf zu Laufen war kein Hindernis. Alles wurde untersucht. Sämtliche Aufgaben haben sie mit Bravour gemseistert. Ganz schnell ist wieder ein Tag zuende.

Schiefe Ebene!

Wie viel Kromis liegen hier?

OOH, ist der Knochen lecker!!

51.Tag

Heute wird es noch aufregend für Aloha und die Welpen. Alohas Mutter Camy kommt heute mit ihrer Tochter zu Besuch. Dann befinden sich 8 Hunde im Hause Muxfeldt. Alles ziemlich aufregend, klappt es auch, verstehen sich alle miteinander oder gibt es Zickenkrieg? Da sie aber eine Weile bleiben, werden sie sich vermutlich aneinander gewöhnen. Die Welpen durften heute noch ein Stoppelfeld kennenlernen. Die Strohhaufen luden sie regelrecht dazu ein hineinzuspringen.

Als Camy und Benelli kamen, haben wir uns erst einmal auf "neutralem" Terrain getroffen. Benelli wollte erst einmal wissen wie weit sie gehen kann und Aloha wies sie in die Schranken es wurde ganz schön laut und zickig. Camy hingegen war deutlich entspannter. Nun haben die drei ja noch ein paar Tage Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, ich bin guter Dinge dass es klappt.

Spaziergang

Wer ist der Schnellste?

Kurvenlage

Sieger!

Im Strohhaufen

  52.Tag

Das  Leben birgt immer Überraschungen, im positven sowie negativen Sinn. Heute morgen erhielt ich den Anruf, dass Alma nun doch nicht an den gedachten Platz kann, wie schade.   Dabei ist Alma, wie sie heute beim Wesenstest unter Beweis gestellt hat, eine neugierige gut sozialisierte aufgeweckte Hundedame, die sich nicht so schnell  aus der Ruhe bringen lässt. Ohne Probleme ordenet sie sich unter und kommt auch super mit ihr unbekannten Personen zurecht. Vorsichtig aber total neugierig untersucht sie Neues in ihrem Umfeld.

53. Tag

Am Morgen haben wir erneut Leinenführigkeit geübt, an der Straße. Es wird immer besser, manchmal gibt es aber ein ganz schönes Durcheinander. Ich merke auch, dass die Welpen immer neugieriger werden und ganz oft im Garten außerhalb des Geheges sausen wollen. Da geht vielleicht die Post ab! Bei den Meerschweinchen riecht es immer so interessant, ganz beschnuppern sich die beiden Gegenüber neugierig. Kaninchen durften die Hunde auch schon kennen lernen.

Heute tanzten nicht die Mäuse sondern Kromis auf dem Tisch,  denn  alle Welpen sind für die Wurfabnahne geimpft und gechippt worden. Alle Welpen waren sehr entspannt und machten wirklich kein Theater. Der Tierarzt war von den Süßen total begeistert.

So langsam gewöhnen sich die großen Hunde aneinander und es wird ruhiger.

 54.Tag

Das Züchterdasein ist schon ein Wechselbad der Gefühle, ganz so hatte  ich das nicht erwartet. Manchchmal ist es eben doch anders als man denkt und ein Urteil sollte man erst fällen, wenn man den genauen Sachverhalt kennt. Stets sollte man nach vorne blicken sich nicht entmutigen lassen und das Beste daraus machen, es wird sich dann schon finden.

Die Welpen haben die Impfung gut überstanden und sind bereits wieder voll fit. Am Vormittag durften die Hunde erneut im Fahrradanhänger, den wir geschoben haben, einen Ausflug eine große Wiese machen. Zunächst versteckten sich alle unter mir, aber so langsam tauten sie und dann wurde die Wiese erforscht. Benelli spielte schon ganz nett mit den Kleinen. Alle zusammen können wir nicht laufen lassen, das wäre für Aloha dann zuviel. Mit Argusaugen wacht sie über ihre Kinder. Camy und Benelli dürfen zwar mit den Welpen spielen, aber dazu muss Aloha an der Leine sein, sonst gäbe es eine Keilerei.

Gänsemarsch

Wir gehen dann schon mal zurück

Also alle mal herhören: Hier wird gemacht was ich sage! Verstanden!

Sind jetzt endlich alle da?

 55.Tag

Was für ein ereignisreicher Tag war heute. Wir bekamen Besuch von der Schulklasse meines Sohnes Felix. Der Wettergott war uns gnädig nach ca 5-10 Minuten Regen hatte es wieder aufgehört und so fiel der Klassenausflug nicht ins Wasser. Als erstes habe ich den Kindern allgemeines über die Kromfohrländer erzählt, dann hat Aloha Kunststückchen vorgeführt, ihr erster großer Auftritt vor so vielen Menschen. Zu guter Letzt durften alle Kinder die Welpen einmal streicheln. Die Hunde und die Welpen haben ein großes Lob verdient. Geduldig ließen sie die unzähligen Kinderhände über sich ergehen.

Das zweite große Ereignis war der Ausflug in die Stadt, na das war vielleicht ein Spektakel. Viele Menschen bestaunten die Kleinen. Völlig unkompliziert ließen sie sich anfassen und ganz prima sind sie an der Leine gelaufen. Die Autofahrt in der Box ließen sie geduldig über sich ergehen, ein bisschen Protest gab es schon , aber er hielt sich in Grenzen.

Amaly mutiert derzeit zum Kletterkromi, die Absperrung zum Wohnzimmer überklettert sie mühelos und im Auslauf hat sie es auch geschafft über das Gitter zu klettern, die Beweisfotos muss ich noch bearbeiten, aber bei 3 erwachsenen Hunden 5 Welpen und 10 Personen im Haus bleibt das Bilder bearbeiten schon auch der Strecke, aber ich ergänze die Bilder noch sobald ich Zeit dafür habe. Zudem schauen mich 3 Körbe voll gewaschener Wäsche an und die müssen auch noch abgearbeitet werden.

Hier jetzt die Beweisfotos!

Ich will hier rüber!

56.Tag

Heute war der Härtetest für Aloha, die Welpen, Simone, Camy und Benelli. Ich war heute von 8:00 bis 18:30 in Sachen Sport unterwegs. Simone hat das Ruder übernommen und den Laden bei mitr zuhause "geschmissen". Der Morgen begann für mich allerdings gleich etwas stressig. Meinen Wecker um 5:15 hatte ich überhört. Ständiges Schlafdefizit hinterlässt auch so seine Spuren. . .  Nun um 5:55 bin ich dann vom Lärm aufgewacht. Wie nicht anders zu erwarten war, gab es inzwischen einige Pfützchen, also erst einmal alle Mann raus, gar nicht so einfach bei dem hüpfenden Haufen. Die ersten drei saßen im Gehege draußen und ehe ich mich versah, waren sie bereits über den Zaun geklettert, bzw.hatten sie den Zaun umgerissen und rannten mir hinterher. Tja, jetzt war guter Rat teuer. Also erst mal alle raus in den Garten und austoben lassen, schön so nasse Pfötchen und spitze Krallen um 6:00 an den noch vom Bett warmen Beinen. Frühmorgens barfuß durch das nasse Gras  ist fast wie Wassertreten ala Sebastian Kneipp. Nachdem sie eine Weile getobt hatten sperrte ich die wilde Bande in die Autobox die im Freilauf steht ein. Unter lautem Protest konnte ich zumindest ungestört sauber machen. Danach gab es Futter, der Auslauf wurde repariert, Fleisch für die Hunde vom Metzger geholt und und und. Der restliche Tag verlief  dann entspannt. Simone hatte alles im Griff die Welpen haben gut gefressen die großen Hunde verstehen sich inzwischen auch ganz gut und zu guter Letzt sind die 3 Wäschekörbe voll gewaschener Wäsche auch auf wundersame Weise auf nur noch einen geschrumpft. Für was Züchter alles einsetzbar sind. Simone könnte auch gerne einmal so kommen, ohne Welpen, Wäsche gibt es genug!

Am Abend durften sich die wilden Hummeln erneut im Garten austoben.

Alasska: "Schau mal, in dieser Richtung liegt die Schweiz!" Akiro: "Echt oder"

Hab ich nicht eine Wespentaille?