Welpentagebuch C-Wurf

1. Woche

1. Tag 13.06.16

Der C-Wurf hat es etwas kompliziert gemacht. Da Nr. 1 am 11.06.16 geboren ist ist das offizielle Geburtsdatum des C-Wurfs der 11.06.16. Aloha und ihren Welpen geht es gut. Allerdings bereitet uns nach wie vor Hündin Nr. 5 Sorge. Nun habe ich herausgefunden warum sie so schlecht trinken kann. Sie hat einen kleinen Spalt an der Lippe. Eigentlich eine kleine Hasenscharte, so kann sie kein Vakuum bilden und nicht trinken. Ich habe begonnen sie zuzufüttern. Mal sehen wie es sich entwickelt. Sie hat leider bereits 30g abgenommen, viel zu viel für so eine kleine Maus. Ich werde mich heute mit dem Tierarzt beraten was zu tun ist. Ich habe ihr den Namen Carolina gegeben, zwar ist das kein ausgesprochener Hundename, aber die Bedeutung von Carolina ist auch die Kämpferin. Einen kämpferischen Eindruck macht sie auf mich schon. Sie hat die Ersatzmilch gierig aus der Spritze genommen, schlucken kann sie ja gut, nur nicht saugen. Appetit hat Aloha übrigens auch. Allerdings muss ich sie in der Wurfkiste füttern, da sie ihre Welpen nicht freiwillig verlässt. Den Geburtsmaraton hat Aloha  gut überstanden, ich übrigens auch. Heute Nacht habe ich glaube ich "komatös" geschlafen, allerdings war ich ca alle 2 Stunden wach um zu sehen was Carolina macht. Der Adrenalinkick der letzen Tage hält mich noch ziemlich fit laughing. Ich bin stolz auf Aloha wie sie die Geburt gemeistert hat. Zwar hat es lange gedauert, aber es war kein Welpe dabei, der lebensschwach war, so ging die Geburt des einzelnen Welpen, doch relativ schnell, mit großen Erholungsphasen für Aloha dazwischen. Nun liegt eine spannende, herzergreifende, anstrengende Zeit vor uns. Ich freue mich auf die bevorstehenden 10 Wochen, die vermutlich wie immer viel zu schnell vorbei gehen.

Hier noch Bilder mit trockenem Fell

Nr.1 Rüde

Nr. 2 Hündin

Nr. 3 Hündin

Nr. 4 Rüde (Bonscha2 smile)

Nr. 5 Hündin Carolina

Nr. 6 Rüde

Nr. 7 Hündin

Nr. 8 Hündin

Nr. 9 Rüde

14.06.16

Die vergangene Nacht war sehr unruhig, Carolina hat viel geweint und auch die anderen Welpen waren am meckern. Aloha war sehr aufgeregt und durcheinander, da immer wieder einer der Rasselbande am quäken war. An erholsamen Schlaf war nicht zu denken. Gottseidank kamen sie ab 3:00 zur Ruhe. Ich war so müde, sodass ich glatt den nächsten Fütterungsintervall von Carolina verschlafen habe. embarassed. Das Klingeln des Weckers ging spurlos an mir vorrüber. Allerdings meldete sie sich auch nicht. 

Die Gewichtskontrolle heute morgen hat ein gutes Ergebnis gebracht. Fast alle Welpen haben zugenommen. Carolina hat zumindest ihr Gewicht gehalten, schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aloha trinkt fleißig verdünnte Ziegenmilch, ihr Lieblingsgetränk  in der Säugezeit. 

Größenunterschiede

.

Zeigt her eure Füßchen

Einladung zum Kitzeln

40 Pfoten

Alle Neune

Video

 

15.06.16

Die vergangene Nacht war deutlich besser. Zwar habe ich Carolina alle 2 Stunden gefüttert, so ist der Schlaf etwas "holprig", aber im Vergleich zur Nacht davor fühle ich mich regelrecht erholt. Alle Welpen haben zugenommen. Auch Carolina! 5 g sind es bei ihr. Ein winzig kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ein bisschen Sorge bereitet mir aber, dass sie immer wieder "schnorchelt" beim trinken. Das könnte doch auf ein Minilöchlein im Gaumen hindeuten. Aus der Spritze trinkt sie inzwischen sehr gut und sperrt ihr Schnäbelchen auf, wenn sie merkt was ansteht. Sie macht einen sehr zufriedenen Eindruck. Im Vergleich zu den anderen Welpen ist aber ein regelrechtes Fliegengewicht. Zwei Welpen haben die 300g Marke geknackt. 

Aloha verlässt inzwischen immer wieder die Wurfkiste, ist aber immer hin und hergerissen. Sobald der kleinste Quäcker aus der Wurfkiste kommt, steht sie sofort parat und schaut was los ist. Sie erledigt ihre Mutterpflichten sehr sorgfältig. 

Heute hat Aloha Geburtstag, sie wird 7 Jahre alt. Ich blicke auf traumhafte 7 Jahre zurück und freue mich auf die Zeit die noch vor uns liegt.

Traurige Nachrichten, heute Mittag bei der Fütterung habe ich gesehen, dass Carolina ganz weit hinten eine kleine Gaumenspalte hat. Das bedeutet leider, dass ich sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen werde. Gute Reise kleine Maus, auch wenn du nur kurz bei uns warst, war die Zeit doch wertvoll.

Auch wenn sie nur kurz bei uns war, war Carolina doch eine Hand voll Glück.

Carolina sagt der Welt auf wiedersehen

Auch wenn wir Carolina vermissen, so hat alles immer ein Fünkchen von etwas Gutem. Mich hat die Anteilnahme von euch Lesern sehr berührt. Die kleine Maus hat es geschafft die Herzen zu erwärmen. Gleich mehrere Interessenten sagten mir, dass sie Carolina gerne aufnehmen würden wenn sie es schafft, das war wirklich schön. Auch wenn sie eine Leere hinterlassen hat, hat sie für die kurze Zeit die sie bei uns war, viel Hoffnung geschenkt und wurde von allen Seiten geliebt.  Vielleicht war das ihre  Aufgabe in ihrem kurzen Leben. 

Der Tierarzt hat Carolina erst in Narkose gelegt, damit wir nochmal genau schauen können, ob es wirklich eine Gaumenspalte ist. Neben der winzigen Gaumenspalte, hatte sie ein weit größeres Problem, es waren ihre Gaumensegel nicht richtig ausgebildet. Also wirklich keine reelle Chance auf ein gesundes Leben. So ließen wir sie gar nicht mehr aufwachen. Es hat eben nicht sollen sein.

Beinahe in Reih und Glied

Ich träume noch vom Trinken

Video

 16.06.16

Da ich die vergangene Nacht nicht alle 2 Stunden aufstehen musste, sondern nur einmal, bin ich heute regelrecht erholt  smile. Die Welpen nehmen gut zu und man merkt dass sie nun ihre Körpertemperatur schon selber besser halten können, da sie nicht mehr ausschließlich auf einem Haufen liegen. Man kann wirklich sehen, dass sie bereits zugenommen haben. Die Näschen beginnen sich zu verfärben und alle Näbel sind inzwischen abgefallen. Stundenlang könnte ich vor der Wurfkiste sitzen und dieses Wunder bestaunen.

Körperpflege muss sein

Beschützt

Nr. 3 und Nr. 7 kuscheln

Geborgenheit

17.06.16 

Aloha hat sehr viel Milch. die kleinen Racker nehmen ordentlich zu. So schrammt die Hündin Nr. 2 heute mit 393 g knapp an der 400 g Marke vorbei. Nur  Hündin Nr.8 ist mit 294 g knapp unter 300 g. Man kann den Kleinen  fast beim wachsen zusehen. Ihre Robbbewegungen werden immer kraftvoller und sehr vehement kämpfen sie sich zu den besten Zitzen durch. Egal ob kopfüber es wird versucht irgendwie an die Zitzen zu kommen. Ist das Bäuchlein voll, fallen sie einfach ab, das Schnäbelchen leicht geöffnet und schlummern selig vor sich hin. Welpenfernsehen ist viel besser als das Fußballspiel der EM Deutschland - Polen gestern Abend. 

So langsam werden mir die Fellzeichnungen der Welpen vertraut, sodass ich sie schon ohne ein Vergleichsfoto beim wiegen zuordnen kann. am Wochenende werden wohl die ersten Namensentscheidungen fallen. 

Achtung hier fließt die Milch

Kuscheln

Trinken was das Zeug hält

Ich sehe nichts

Ran an die Milchbar

Video:

18.06.16

Der Rekord bei der Gewichtszunahme hält heute Rüde Nr.9. Mit 49 g Zunahme ist er der Spitzenreiter, gefolgt von Hündin Nr. 2 mit 42 g. Alle Welpen wiegen nun über 300 g, Nr. 2 und Nr. 6 wiegen 435 g bzw. 410 g. Ganz niedlich sind die Zuckungen der Welpen zu beobachten wenn sie schlafen. Ihre Muskeln und Nerven trainieren schon mal im voraus. Es dauert nicht mehr solange, bis sie ihre Beinchen unter ihren Körper stemmen und die ersten zaghaften Laufversuche  starten. 

Träume süß

Die Näschen werden dunkel

Turnstunde bei Mama

Die Öhrchen klappen schon ein bisschen nach vorne laughing

Kromisalat

Video:

Während die Welpen schlafen, zucken sie immer so niedlich, aber seht selbst.

 

19.06.16

Inzwischen kann man sehen, dass das Fell schon etwas zu wachsen begonnen hat. An den Flecken ist zu sehen, dass die  Linien unschärfer werden. Die Öhrchen ziert ein feiner Flaum und an den Ballen sind feine Flusen zu sehen. 

Aloha verlässt nun schon mal für 30 - 45 Minuten die Wurfkiste bis das nächste Mal ihre Milchbar anbietet. Es ist süß zu beobachten wie schnell dann immer Leben in den schlafenden Haufen kommt. Echt ein kleines Video wert. Hoffentlich habe ich die Kamera bald mal parat. Ich habe schon ein paar Videos gemacht, aber es scheitert noch ein bisschen an der Bearbeitung. Ich hoffe dass ich das bald auf die Reihe bekomme.

Kaum zu glauben, die erste Woche ist vorbei. Die Welpen haben sich prächtig entwickelt. Hier die Gewichtsentwicklung:

  Geburt 1. Woche
Nr. 1 280g 416g
Nr. 2 277g 470g
Nr. 3 250g 375g
Nr. 4 247g 383g
Nr. 6 280g 445g
Nr. 7 275g 370g
Nr. 8 229g 357g
Nr. 9 240g 375g

Traditionell gab es heute auch ein Wochenshooting:

Außerdem haben die Welpen ihre Namen bekommen.

Thema: Eine Hand voll Glück

Chowy

Coralee

Calluna

Chewbacca gerufen Chewy

Cameo

Camia

Chuna

Calico