Welpentagebuch C-Wurf 9. Woche

08.08.16

Der Morgen begann heute sehr ruhig. Die Welpen haben bis 6:45 geschlafen, wie schön. Im Wohnzimmer war alles sauber, aber im Garten lag die ganze Pracht. nachdem alles sauber im Garten war, durften sie auch noch in den großen Garten. Ich ging nochmal kurz ins Haus und vergaß die Terrassentür zuzumachen. Oh man, die Welpen waren auf dem Wall gewesen und sind dann über das nasse Gras gelaufen, direkt ins Wohnzimmer. 32 Schmutzpfötchen hinterließen deutliche Spuren. Wie ein Sack voller Flöhe sind die kleinen Racker momentan. Den Meerschweinchenauslauf haben sie heute auch noch sehr genau unter die Lupe genommen. Calluna und Chowy kletterten sogar in den mini Drahttunnel von einem Gehegeteil zum nächsten. Ganz nebenbei ernteten die Welpen noch ein paar Beeren. Die Wachphase war heute wirklich sehr lange. Sie zeigten freiwillig keine Ermüdungserscheinungen. Erst als ich sie in das kleine Gehege zurück setzte, suchte sich jeder ein kuscheliges Plätzchen für eine Ruhephase.

Heute Mittag wollte eigentlich der Tierarzt zum Impfen und Chippen kommen, aber er ist krank. So mussten wir es auf Mittwoch verschieben. Vielleicht machen wir heute noch einen kleinen Ausflug zum Baggersee. Mal sehen ob es klappt.   

Leider hat es mit dem Ausflug nicht geklappt. Unser Versuch ein Gruppenfoto von der wilden Bande zumachen ist kläglich gescheitert. Wir konnten die Welpen nicht so schnell auf die Bank setzen, wie sie wieder hinunter sprangen. 

Bis wir uns versahen, rannte wieder ein kleiner Frechdachs in die Küche und kam mit einem leeren Kartoffelnetz wieder heraus. Man da ging das Gezerre los, als alle acht an dem Netz hingen.  Das war total lustig zu beobachten. 

In der Hängematte

Ob es einer merkt, wenn ich mich davonschleiche?

Komme ich da drüber?

Oh es ist doch hoch!

Am liebsten würden wir da reingehen

Flying Chuna

Eins A Vorstehhaltung von Chewbacca

Gemeinsame Beute, das Kartoffelnetz

09.08.16

Chuna ging heute morgen unerwartet baden. Als ich meinen Putzeimer in den Auslauf stellte waren alle Welpen total neugierig und wollten hineinschauen. Chuna war am vorwitzigsten und versuchte hochzuklettern. Irgendwie schaffte sie es bis zum Rand hoch  zu kommen und schwups, bekam sie Übergewicht und stürzte kopfüber in den Eimer. Sie begann sofort wild zu strampeln. Ich fischte sie sofort heraus und danach musste sie gleich noch duschen, da Putzmittel nicht so super auf der Haut ist. Mit warmen Wasser duschte ich sie ab und dann wurde sie trocken gerubbelt. Mit großen Augen schaute sie mich die ganze Zeit dabei an und ließ sich das alles brav über sich ergehen. So ein braves Mädchen. Ich denke sie hat das ganze ohne größeren Schock überstanden. 

Am Vormittag habe ich mit der Rasselbande wieder einen kleinen Spaziergang gemacht. Auf dem Weg begegneten und zwei vielleicht 8 jährige Mädchen. Coralee nahm sofort Kurs auf sie. Es ist wirklich unglaublich wie aufgeschlossen die Zwerge sind. Mit Mühe konnte ich Coralee überzeugen mitzukommen. Als wir weiter gingen begegneten wir noch einem großen braunen Hund, der zwar von Aloha angebellt wurde, da sie ihre Kinder beschützen wollte. Der Hund war ganz friedlich, so liefen ein paar Welpen zu dem Hund hin. In dem ganzen Gewusel habe ich gar nicht so genau mitbekommen, wer das alles war. So nach und nach konnten sie sich von dem Hund lösen und kamen wieder mit zurück nach Hause. Der C-Wurf ist wuseliger als der B-Wurf. Da die Welpen so wahnsinnig neugierig sind, muss ich sie manchmal regelrecht becircen dass sie wieder mitkommen. Solche Ausflüge sind immer sehr aufregend für die Hündchen. Danach schlafen sie immer und träumen häufig sehr lebhaft davon. 

Den Rest des Tages hat es immer geregnet, sodass sie die meiste Zeit im Haus waren. Am Abend ließ der Regen nach, so konnten sie nochmal ausgiebig im Garten toben und herumflitzen.

Fotos habe ich  heute keine gemacht,  

10.08.16

Heute ist viel passiert im Leben der Welpen. Am Vormittag kam eine befreundete Züchterin mit ihrer Familie und ihrer Hündin zum Welpensightseeing vorbei. Die nicht mehr ganz so kleinen Muggis waren ganz schön taff und bellten sie so nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" an. Aira war von dem Gewusel ziemlich genervt. Nachdem sich die Welpen anderweitig beschäftigten, war alles ganz entspannt. 

Das zweite Ereignis des heutigen Tages war der Besuch des Tierarztes zum Impfen und Chippen. Alle Welpen haben es gut überstanden.

Am frühen Abend kamen noch Chewys baldige Besitzer vorbei und die Leinenhalter von Amaja aus dem A.Wurf. 

Ach ja die Welpen wurden heute auch noch eingekleidet. Die Geschirre wurden geliefert. Richtig chic  sehen sie damit aus. Wir haben Fotos gemacht. Aber damit hinke ich noch etwas hinterher. Sobald Zeit ist, liefere ich sie nach.

Wir wurden eingekleidet!

Chowy

Coralee

Calluna

Chewbacca

Cameo

Camia

Chuna

Calico

11.08.16

Nach dem doch gestern anstrengenden Tag haben die Welpen etwas länger geschlafen. Sehr angenehm. Momentan ist es nachts recht kühl, fast herbstlich, sodass es morgens im Wohnzimmer doch recht frisch ist, da ja über Nacht der Tunnel geöffnet ist.  Aber die Welpen haben kein Problem damit, sie machen in altbewährter Weise Haufenbildung und wärmen sich gegenseitig. Aber in den nächsten Tagen soll es ja gottseidank wieder sommerlicher werden. Heute werden wir erneut einen Versuch fürs Gruppenbild starten, mal sehen ob es klappt.

Juchhu mit dem Gruppenbild hat es geklappt

Am Baggersee waren wir heute auch noch. Das war vielleicht eine Aufregung für die Kleinen. Mira hat viele tolle Bilder gemacht. Es dauert noch bis sie hier zu sehen sind.

 12.08.16

Heute morgen habe ich glatt meinen Wecker überhört und bis 6:30 geschlafen.  Das Schlafdefizit macht sich so langsam bemerkbar. Nun die gemeinsamen Tage mit den Welpen sind gezählt. Wie immer sehe ich dem Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Aber noch haben wir ein paar gemeinsame Tage. Da es heute wieder recht frisch und regernerisch ist, sind die kleinen Racker wieder ziemlich kiebig. Es wird lautstark geknurrt und gebellt, mit den Geschwistern gezankt, gerauft und an ihnen herumgezerrt. Hoffentlich hört es bald zum Regnen auf, dann kann ich sie zum Austoben in den großen Garten lassen.

Am Spätnachmittag durfte die Rasselbande noch mal so richtig toben. Außerdem haben die Welpen geübt an der Leine zu laufen. Cameo der kleine Streber hat es am besten von allen gemacht. Als ob er noch nie was anders gemacht hätte, trabte er ganz gelassen an der Leine, ohne den geringsten Versuch in die Leine zu beißen oder sonstiges. Aber ich muss wirklich allen Welpen ein großes Lob aussprechen, sie haben es allesamt ganz toll gemacht. 

Bilder von unseren Minispaziergängen gibt es keine. Die Fotografin hatte keine Zeit und Hündchen führen und gleichzeitig Fotos machen, das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten.

13.08.16

Heute war Wurfabnahme. Es gab keine Beanstandungen. Alle Welpen haben prima mitgemacht und dem Zuchtwart ein paar mal ordentlich im Gesicht geleckt, was dieser zu schätzen wusste. laughing

Calico, der kleine Schlingel, hat inzwischen gelernt wie er über das Absperrbrett zum Wohnzimmer mit Anlauf klettern kann. So habe ich nochmal eine kleine Erhöhung eingebaut, damit der Frechdachs bleibt wo er ist. Es ist in den letzten Tagen deutlich zu merken wie viel mehr Bewegung die Welpen brauchen. Bin ich im großen Garten wird lautstark gewinselt und gejault, solange bis  ich sie flitzen lasse. Ausgelassen jagen sie über den Wall, fällen gelegentlich ein paar Stängel von den Stauden im Garten, ernten ein paar Beerchen direkt vom Strauch und stibitzen Schuhe die auf der Terrasse stehen. 

So langsam merke ich, dass es so ganz langsam Zeit wird die kleinen Mäuse in ihre neuen Familien zu entlassen. Ein paar wenige gemeinsame Tage mit allen bleiben mir noch. 

Morgen kommt übrigens noch ihre Halbschwester Alma zu Besuch. 

14.08.16

Der Vormittag war sehr lebhaft. Heute Morgen um 6:00 Uhr war die Bande wach. Es war richtig was los. Nachdem die Welpen ihr Frühstück verspeist hatten, folgte ein minikleines Schläfchen. Ich konnte nur mal eben die Gewächshäuser gießen, Häufchen absammeln und mich waschen, da war Calluna schon wieder wach und tippelte mit nach draußen. Sie kam an den Zaun gelaufen und wollte zu mir. Also stieg ich in den Auslauf und setzte mich auf das Podest. Das kleine zierliche Fräuleinchen kam sofort zu mir und kuschelte sich an mich. Herrlich. Die milde Morgensonne war total angenehm auf der Haut. Eigentlich wollte ich mit Aloha eine Runde drehen, aber Calluna "nagelte" mich quasi fest. Allerdings hatte ich nichts dagegen, es war sehr gemütlich mit der kleinen Maus. So nach und nach kam dann ein Welpe nach dem anderen dazu. Das sind die wirklich schönen Momente, wofür sich die ganze Arbeit lohnt. Als dann alle wach waren, wollten sie unbedingt Abenteuer erleben und winselten so lange bis ich sie in den großen Garten ließ und anschließend eine kleine Runde mit ihnen drehte. Die Welpen waren Feuer und Flamme. Wir gingen bis zum Stoppelfeld, das bereits umgepflügt ist. Na das war ein Spaß. Die Welpen tobten durch die Ackerscholle und sahen aus wie kleine Schweinchen. Das Gras war vom Tau noch nass, dazu die trockene Erde = richtige kleine Erdferkel. Nachdem alle schön schmutzig waren spazierten wir wieder gemütlich nach Hause. In unserem Garten angelangt sausten die Erdferkelchen schnurstracks auf die Terrassentür zu, die leider offen stand, ruckzuck waren viele, viele Hundpfotenabdrücke  auf dem Parkett. Wie wild flitzen sie im Wohnzimmer herum. Also stand Fußboden wischen am Sonntag Vormittag auch noch auf meinem Zettel. Inzwischen war die Zeit schon mächtig vorangeschritten und bald schon sollte Alma kommen. Also alle Hündchen zurück in den Auslauf in der Hoffnung, dass sie noch eine Mütze voll Schlaf bekommen, bevor Alma eintrudelt. Tatsächlich schliefen sie recht zügig ein. So konnte ich in Ruhe wischen und mir selbst ein Frühstück vorbereiten. Der Tisch war gedeckt , da kam Alma, also Frühstück erst mal verschieben. 

Nach anfänglichem leichten Geknurre, sprang Alma selbständig in den Auslauf und beschnupperte kurz die Welpen, bevor sie wieder hinaus sprang. Ich ließ dann die Welpen in den Garten und die Welpen, Alma und Aloha arrangierten sich ganz gut. Als Alma allerdings begann die Welpen zu maßregeln, wenn sie zankten, ging Aloha dazwischen und zeigte ihr unmissverständlich, dass es ihre Welpen sind. Allerdings kehrte nach einiger Zeit ruhe ein, als wir es uns alle auf einer Decke gemütlich machten. So nach und nach versammelten sich die Hündchen um uns und kuschelten sich auf die Decke. Eine sehr entspannte gemütliche Stimmung machte sich breit. 

Gegen Mittag fuhr Alma dann wieder ab und es begann der richtig gemütliche Teil des Sonntags. Meine Familie ging zum Mittagessen zum Bezirksmusikfest, das momentan in Obermeitingen stattfindet und ich lag mit den Welpen im Garten. Da es heute sehr warm war und die Welpen heute Vormittag noch nicht wirklich viel geschlafen hatten, fiel der Nachmittagsschlaf sehr ausgiebig aus. So "chillten" wir ziemlich lang im Gras. Es war sooooo schön. 

Am Abend machten wir noch einen kleinen Spaziergang und ein ereignisreicher ging zu Ende. Nicht nur ein Tag, sondern auch die neunte Lebenswoche. 

Die Welpen sind so richtig propper und so langsam bereit für ihre neuen Familien. Dieses Mal wird mir der Abschied etwas leichter fallen, da Calluna bei uns bleiben wird. 

Bilder folgen auch noch hoffentlich bald.. . . .