Welpentagebuch 10.Woche

64. Tag

Jippiiiiii, es ist vollbracht, momentan sieht es so aus , als ob es mir gelungen ist Baratino den Ausbrecherkönig hinter Schloß und Riegel zu halten. Mittlerweile haben auch Bluna, Bavari und Barney es geschafft aus dem Freigehege im Garten zu klettern. Jetzt habe ich ein Tuch darübergespannt. Leicht irritiert und winselnd saßen sie darunter. Auch im Wohnzimmer habe ich die Absperrung in den Wohnraum ausbruchssicherer gestaltet. Der Protest von Baratino war echt enorm. Momentan hat er sich in sein Schicksal ergeben und schläft. Ich bin gespannt, ob er noch eine andere Möglichkeit findet zu entwischen. Er ist da durchaus kreativ. Meistens muss ich ja über ihn lachen, hat er es nämlich geschafft, kommt er mit treuem Bilck schwanzwedelnd angewackelt. So langsam wird deutlich, dass es Zeit wird Abschied zu nehmen. Die Welpen sind nun wirklich so weit, dass sie die individuelle Ansprache in ihren neuen Familien benötigen, so fällt der Abschied mir dann doch leichter.

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Rackern von der Muggesfelder Heide. Nachdem es jetzt 2 Tage durchgeregnet hatte, schien heute endlich wieder die Sonne und alle Welpen durften  nach Herzenslust sausen. Am Nachmittag nutzten wir das schöne Wetter für einen erneuten Ausflug zum Baggersee, hier sind nochmal tolle Bilder entstanden. Übrigens, falls es noch niemand wissen sollte, auch Welpen können schwimmen!  Wie nun heute am See waren sprang Aloha sogleich vergnügt ins Wasser um ihr Seepferdchen zu holen. Brixie war davon so begeistert, dass sie sofort selber schwimmen wollte. In typischer "Brixiemarnier ist sie einfach wie ein Wirbelwind ins Wasser gerannt und geschwommen. Das Ganze machte sie 2x. Bonscha machte regelrecht einen Hechtsprung ins Wasser und Bartino "laberte" die ganze Zeit bevor er hineinhüpfte und um mich herum geschwommen ist. Bill-Bo, und Bookie waren mit den Vorderpfoten im Wasser und der Rest hat nur geschaut. 

Zum  Wochenshooting lautete das Thema "Bild mit Mama" Die Resultate werden jeweils dann zu sehen sein, wenn der entsprechende Welpen in seine neue Familie auszieht. 

Die Fotos von den letzten Tagen werde ich noch nachliefern, fest versprochen.

Huuch, ich kann ja schwimmen!

Brixie von der Muggesfelder Heide

Ich auch!

Baratino von der Muggesfelder Heide

Ich kann schon einen Hecht

Kromfohrländer Bonscha schwimmt

Schütteln nach dem Bad, und alles fliegt!

Shaking, shaking, shaking

Fangspiele

Bonscha mit Baratino

65.Tag

5:00 Uhr, alle Welpen wach. Pipialarm! Gestern Abend waren die Hündchen zielmich platt. Um 22:00 und 23:00 hatten sie eine ziemlich aktive Phase, danach schliefen sie tief und fest. Ich wollte sie  um 0:00 Uhr nicht mehr hochscheuchen, das Resultat: sie waren heute bereits um 4:50 ausgeschlafen, (ich aber nicht). Bis ich dann angetorkelt kam, gab es bereits einige Pfützchen. Na egal, alle raus und . . .

Heute zieht nun Bookie aus, Miras Lieblingshündchen, schnief, schnief. Abschied nehmen gehört auch zum Züchteralltag.

Was für ein Tag! Puha! Manchmal kommt es dicke, aber manchmal noch dicker. . . .

Wie bereits erwähnt war die Nacht bereits um 4:50 Uhr zuende. Nach einer langen Spielphase schliefen die kleinen Teufel wink wieder, Zeit für die Familie, Frühstück, alle in die Schule. Um 8:00 Uhr beginnt die 2. Wachphase. Gut, alle los zum kleinen Spaziergang. Ich will gerade losgehen, steht Felix wieder vor der Tür, Bus verpasst. Oh man, ich muss ihn mit dem Auto zur Schule bringen, so was blödes. Ohhh, je die Welpen sind wach, die kann ich schlecht alleine lassen. Also alle ins Auto, ach dann könnte ich gleich noch den Wurfabnahmeschein für Bookies Mappe kopieren (hatte ich vergessen).  Haustür aufsperren, was ist das, der Schlüssel sperrt nicht, Hilfe was mache ich, Felix kommt noch zu spät, ach ja, der Welpentunnel ist ja noch offen, Felix durch den Tunnel ins Haus, Glück gehabt, Haustür auf, Zettel holen, oh Gott ist es spät. Geschafft gerade noch rechtzeitig in der Schule. Weiter ins Geschät zum Kopieren, großes Heulkonzert im Auto, da müssen die Kleinen jetzt aber durch. Beeilung, schnell noch Brot und Hüttenkäse  kaufen. Heulkonzert geht weiter, ab nach Hause. Alle Welpen raus aus dem Auto, endlich Ruhe. Haustür aufsperren, Tür klemmt gottseidank nicht aber, mein großer Sohn sitzt am total fertig am Küchentisch. Hoppla was ist hier los? Fahrradsturz, überall aufgeschürft, Welpen wuseln  herum, kurze Panik, Schreck überwunden, bis auf etliche Schürfwunden ist Moritz den Umständen entsprechend wohlauf. Welpen einsammeln, ins Gehege packen, ach Bookie wird ja auch noch abgeholt. Moritz verarzten und ins Bett schicken, kurz hinsetzen, einmal durchatmen, 1Tasse Kaffee. Was für ein Tag, nichts mit "in Ruhe auf Bookies die Auszug vorbereiten". Soweit der erste Teil des Tages.

Gottseidank ging es nicht so weiter. Bokkies Auszug verlief ganz entspannt und harmonisch. Am frühen Nachmittag machten sie sich auf den Weg, um von Stau zu Stau zu fahren. Um 21:30 kamen alle wohlbehalten in Konz an. Anfänglich veranstaltete er in Bookiemanier ein Heulkonzert, hat sich dann aber in sein Schicksal ergeben.

Bild mit Mama

Kromfohrländer Bookie mit Aloha

Bookie und Mira

Bookie von der Muggesfelder Heide

Das "Abholkomando" oder Bookies Teilrudel

Bookies neue Familie

 66. Tag

Nach dem anstrengenden Tag von gestern, ist es heute deutlich ruhiger. Die Welpen schlafen heute sehr viel. In kleinen Gruppen dürfen sie abwechselnd frei im Wohnzimmer laufen, das scheinen sie zu genießen. Barney liegt entspannt in seiner Box und übt schon mal ohne seine Geschwister zu schlafen.

Den heutigen Tag halten wir besuchsfrei, zum einen brauchen wir/ich mal einen freienTag, zum anderen wird heute das französiche Mädchen, das eine Woche zu Gast bei uns war, abgeholt.

Barney übt schon mal in seiner Box

Barney von der Muggesfelder Heide ist abfahrbereit

Ich kann kein Wässerchen trüben

Brixie von der Muggesfelder Heide

67. Tag

Heute zieht Barney aus. Er lebt in Zukunft in Neu-Aspach. Gestern Abend kuschelte er noch ganz süß neben mir auf dem Sofa. Ich habe es sehr genossen.

Bild mit Mama. Barney und Aloha

Barney von der Muggesfelder Heide

Barneys neue Familie

Barney und seine neue Familie

Bookies neues Rudel hat berichtet , dass alles prima läuft. Er ist gut angekommen, hat bereits den Garten erkundet und ist auch so ganz gelassen. Appetit hat er einen guten und bis lang machte er alle "Bächlein" im Garten. Feines Hündchen. Hat sich mein nächtliches Aufstehen gelohnt. smile

Ein letztes Bild von Barney in unserem Garten

Kromfohrländer Barney von der Muggesfelder Heide

Für Bonscha, Felix Lieblingeswelpe kommt morgen der Tag des Auszugs. Bei angenehmen Temperaturen konnte Felix noch einmal richtig kuscheln.

Kuscheln ! Mein lieber Bonscha smile

Kromfohrländer Bonscha

68. Tag

Heute Morgen um 5:48 regnete es wie aus Kübeln. Ich wollte gerne  die Welpen fürs kleine Geschäft nach draußen locken, aber sie kamen nur bis an die Schwelle, dann waren sie trotz allen Lockens nicht zu bewegen, Fazit, ich war pitschnass und die Welpen lachten sich ins Fäustchen. Da ich ja wusste, dass bald das große Malheur passiert, wenn ich sie nicht nach draußen bekommen, klemmte ich mir kurzerhand einen Welpen unter den Arm und ging mit ihm ans andere Ende des Gartens. sogleich starteten sie durch Richtung Terassentür durch, aaaaaber, unterwegs kam dann doch das Häufchen, hi, hi, hi ausgetrickst. Ha hat bei immerhin 5 Welpen geklappt. Um ca. 7:00 Uhr kehrte wieder langsam Ruhe ein. Ich war hundemüde und die Welpen schenkten mir noch 1h Schlaf, ein Traum.

Für Bonscha kam ja nun der Tag des Auszugs. Alles klappte problemlos. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem leckeren Zwetschgendatschi, den freundlicherweise Bonschas Frauchen mitgebracht hatte, konnten noch einige Fragen geklärt werden und danach gings los in Richtung seiner neuen Heimat. Bonscha lebt jetzt in Volkach-Fahr und muss wohl noch fränkisch lernen wink, aber er ist ja ein schlauer Kromi, er hat bestimmt schnell raus, dass der Franke mit manchen Silben spart. . . Ich mag ihn ja den fränkischen Dialekt.

Bild mit Mama, Bonscha und Aloha

Bonscha und Aloha

Bonschas neue Familie

Bonscha von der Muggesfelder Heide

Felix und sein Bonscha

Bonscha von der Muggesfelder Heide

Baratino der kleine Fressack, hat Alohas Knochen geklaut.

Baratino von der Muggesfelder Heide

 69. Tag

So langsam merke ich, dass ich an meine Grenzen komme. Es wird Zeit, dass langsam wieder Ruhe einkehrt. Obwohl es nur noch 5 sind, ist es phasenweise sehr anstrengend.  Im Gehege wollen sie kaum noch bleiben, das ist ihnen zu langweilig. Am Liebsten spazieren sie durchs Wohnzimmer, kontrollieren Alohas Futterplatz. Waren sie auf Entdeckungstour liegen sie kreuz und quer im Wohnzimmer uns schlafen. Da sich die Rechtschreibfehler häufen und ich kaum die Augen offen halten kann, gibt es morgen noch weitere Infos zum Tag.

Dienstag 29.07.14 6:45 Uhr

Nachtrag: Auf der Startseite ist ja zu lesen, dass Bill-Bo jetzt plötzlich ein Zuhause sucht. Sicher fragt sich mancher was da los war. Nun manchmal ist es eben so. Zwar habe ich ja noch Familien auf der Warteliste, aber irgendwie strengt es mich sehr an, mich nun wieder auf die Auswahl der richtigen Familie zu konzentrieren. Der ganze Fokus lag ja nun auf Abschied, und nun muss ich mich wieder auf neue Menschen einlassen. Irgendwie kostet mich das momentan sehr viel Energie. Aber was solls, das ist eben auch Züchteralltag. Der süße Bill-Bo wird auch noch sein passendes Zuhause finden.

Ich bin sooooo müde

Kromfohrländer Baratino von der Muggesfelder Heide

Hier ist es auch gemütlich

Bavari von der Muggesfelder Heide

Bäuchlein kraulen ist schön!

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide

Von Bookie, Barney und Bonscha habe ich bis jetzt nur positive Nachrichten erhalten. Sie machen ihren Familien viel Freude, halten "dicht" haben einen guten Appetit und sind alle ganz vergnügt. Bei so vielen positiven Nachrichten geht mir das Herz auf und ich weiß die viele Mühe hat sich gelohnt, dass gut sozialisierte Welpen in ihr Leben in die Familien starten können. Das erleichtert den Abschied letztendlich ungemein.

70. Tag

Wieso ist muss mein Mann nur so früh aufstehen? frown  Dadurch wachen die Welpen auch immer auf. 5:15 Uhr, echt gemein. Am vergangenen Wochenende began der Tag etwas später und ich konnte mich wenigstens nach der ersten Wachphase nochmal hinlegen. Während der Woche geht das nicht. Aber heute ist ja gottseidank der letzte Schultag, so geht es dann ab Morgen etwas gelassener zu.

Manche fragen sich vieleleicht, warum immer noch 5 Welpen bei uns sind. Bavari zieht heute aus, Brixie, Baratino und Bluna ziehen nächstes Wochende aus, da ihre Familien noch einige Termine haben. Ja und Bill-Bo braucht noch eine Familie.

Da waren es nur noch vier . . .

Auch Bavaris Auszug verlief entspannt smile. Ich freue mich sehr darüber. Er ist gut im neuen Zuhause angekommen!

Tja und wer seinen Welpen länger als 10 Wochen bei uns lässt, muss damit rechnen, dass dieser eine kleine "Unart" mit ins neue Zuhause bringt. Die Welpen haben nämlich unser Sofa erobert. Spätestens in einer Woche ist bei mir ja damit Schluss . . . .

Bild mit Mama, Bavari und Aloha

 Bavari von der Muggesfelder Heide

Bavaris neues Teilrudel, oder Abholkommando

Bavari mit seiner neuen Familie

Aus dem Sofa ist es soooooo schön kuschelig

Kromfohrländer Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Das finden wir auch

Chillen auf dem Sofa

Genau!

Brixie chillt in den Sofakissen

Bavaris vorerst letzte Tiefenentspannung bei uns

Bavari chillt im Chrunchy