Welpentagebuch 7.Woche

43. Tag

Die 7. Woche hat nun begonnen. Das wöchentliche Shooting konnten wir heute nicht machen, da es den ganzen Tag geregnet hat. Trotzdem waren die Kleinen an der frischen Luft und . . . . Genau alle Häufchen im Garten laughing.

Was gibt es noch zu berichten? Aus "Saugmonsterchen" werden "Fressmonsterchen". Alle aus einem Napf zu füttern geht nun gar nicht mehr. Die besonders gefräßigen wie Baratino, Bookie, Bavari und Brixie sind soooo schnell, daß sie alles ganz schnell "reinhauen". Bluna und Bill-Bo würden da zu wenig abbekommen. Vor allem Bluna mag das Gedränge am Napf gar nicht, sie frisst lieber in Ruhe aus einem eigenen Napf. Also Quark und Hüttenkäse gibt es verteilt auf 3 Schalen. 2 große für 7 Hunde und 1 kleine für Bluna.  Fleisch für alle in Einzelportionen. Die Fütterung sieht dann folgendermaßen aus: alle 8 Näpfe stelle ich in Reihe nach vor dem Gehege auf. Danach  nehme ich  die Welpen heraus und setze sie einzeln nebeneinander vor die Schüsseln. Ist der letzte am Napf, so ist der erste bereits wieder fertig. Diesen setze ich sofort ins Gehege zurück, damit er nicht beim Nachbarn stibizen kann.

Ratz fatz ist alles weg. Nur Bluna lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie wartet auch geduldig bis sie dran ist und hüpft nicht wie verrückt vor dem Eingang ins Gehege herum.

Die Gewichte Welpen können sich sehen lassen:

Baratino:    2440g

Bill-Bo:       2190g

Bookie:      2190g

Brixie:        2000g

Bonscha:   2230g

Bluna:       1930g

Bavari:      2350g

Barney:     2280g

Futterparade:  Baratino ist schon fertig

Der B-Wurf von der Muggesfelder Heide tritt an zur Futterparade. tritt

Brixie braucht eine Kopfstütze

Brixie von der Muggesfelder Heide

Ich kann schon Männchen

Bluna von der Muggesfelder Heide

 Mit Verpackungsluftpolsterfolie haben die Welpen viel Spaß, aber seht selbst:

44. Tag

Heut haben die kleinen wieder lange geschlafenlaughing, bis 6:00 Uhr. Ich erlebte die große Überraschung, alles trocken, kein einziger Pipifleck. Echt wahr, also ich schnell leise rein ins Gehege, Tür auf, alle wachen auf, alle machen Pipi im Garten. Suuuuuper. Wildes Spiel, erste Häufchen, Klasse. Dann alle wieder rein, Fresschen und schlafen. Ich gehe duschen, tja und inzwischen hat doch glatt ein "Ferkelchen" ein Würstchen abgelegt. Beim anschließenden Wischen entdecke ich auch noch ein Häufchen fein säuberlich hinter einem Schlafhäuschen versteckt. Na ja, kleine "Unfälle" passieren auch noch. Eines muss ich aber noch klarstellen, es ist nicht so, dass kein Welpe mehr irgendwo im  Gehege Pipi macht. Die Tücher im Auslauf muss ich regelmäßig wechseln. Aber im großen und ganzen gehen sie sehr häufig in den Garten. Mit gerade 6 Wochen schon so sauber zu sein, finde ich echt super.

Heute war  Amaly da. Sie hat sich wieder total gefreut uns zu sehen. Immer wieder schön. Nachdem Amaly den Garten erkundet hatte, kam sie ans Welpengehege gelaufen und schnupperte interessiert. Als es aber gar so wuselte, war ihr das Ganze schon etwas suspekt. Aloha nahm Amalys Anwesenheit gelassen hin. Als sie jedoch ihre Kinder säugte und Amaly neugierig über das Eingangsbrett zum Gehege schaute, passte das Aloha gar nicht. Sie verwies Amaly in die Schranken, die sofort "kuschte". Erstaunlich wie gut sie auf Aloha hört.

Versehentlich sprang Amaly am Nachmittag ins Gehege. Als nun die kleinen Wusler so um sie herumsausten, war ihr das gar nicht geheuer und sie nahm Reißaus. Fotos haben wir leider keine gemacht.  Es war schön zu erleben, wie gut alles mit Amalys Besuch von statten ging.

Gegen Abend konnten wir noch das wöchentliche Shooting machen. Hier das Ergebnis:

Die Schätze von der Muggesfelder Heide

Baratino

Baratino von der Muggesgfelder Heide

Bill-Bo

Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Bookie

Bookie von der Muggesfelder Heide

Brixie

Brixie von der Muggesfelder Heide

Bonscha

Bonscha von der Muggesfelder Heide

Bluna

Kromfohrländer Bluna von der Muggesfelder Heide

Bavari

Bavari von der Muggesfelder Heide

Barney

Barney von der Muggesfelder Heide

45. Tag

Die Welpen hatten heute bereits einen anstrengenden Vormittag. Wir haben  einen Wesenstest mit ihnen gemacht. Es war sehr interessant. Vieles hat sich bestätigt, einiges überrascht. Toll war, dass kein Welpe mit der ihnen unbekannten "Testperson" ein Problem in irgendeiner Weise hatte. Alle waren sehr aufgeschlossen. Insgesamt ein wirklich sehr zufriedenstellendes Ergebnis. So ein Wesenstest ergibt  natürlich keine 100%tige Aussage über den Charakter der Welpen, aber einiges kann man schon daraus herauslesen.

Heute Nachmittag steht auch noch ein aufregendendes Ereignis bevor, Arnie kommt zu Besuch. Arnie ist ein 12 jähriger Kromfohrländer, zu dem ein wir einen Welpen vergesellschaften wollen. Mal sehen wie sich die wilde Meute verhält. Hoffentlich ist auch so ein perfekter Zweithund dabei wie Cara-Cagiva aus dem C-Wurf vom Hüpper. Aloha hätte sie sofort adoptiert. Wir werden uns überaschen lassen. Ich werde davon berichten.

Endlich nach einem kleinen Powernapping am Abend, kann ich noch ein paar Zeilen schreiben. Es war sehr interessant mit Arnie, aber der Reihe nach. Um es Aloha zu erleichtern, dass ein fremder Hund in unseren Garten kommt, haben wir uns auf neutralem Gelände getroffen. In Kromimarnier sind sich die beiden höflich begegnet. Zwar gab es kurzen Protest als Arnie in unseren Garten lief, aber dann hat es Aloha toleriert. Kurzzeitig musste Aloha zwar ins Haus, da die Welpen nicht von ihrem Gebell iritiert werden sollten. 

Von der ganzen Welpenschar war Arnie allerdings etwas genervt. Als sich alles um die Welpen drehte, machte er auf sich aufmerksam und forderte seinen Boss zum Spiel auf. Baratino zeigte übrigens reges Interesse an Arnie. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan. Wir werden sehen wa die nächsten Treffen bringen.

Ein Foto von Arnie wird nachgeliefert. Heute haben wir leider keine Fotos von den Süßen gemacht. Morgen gibt es wieder welche. Ach ja, Morgen kommt Candy, der Papa zu Besuch.

Ich bin Baratino und wer bist du?

Baratino von der Muggesfelder Heide lernt Arnie kennen.

Arnie (Antares) von der Augusstadt ist 12 Jahre alt

Arnie von der Augustusstadt

46. Tag

Candy hat uns heute besucht smile. Zunächst hat Aloha Candy deutlich gesagt, dass das ihre Kinder sind. Mit der Zeit entspannte sie sich aber. Nach einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem kleinen Spaziergang, bewegten sich beide Hunde frei im Garten.  Candy durfte ganz problemlos zwischen den Welpen herumlaufen. Es sind ein paar hübsche Bilder entstanden.

Hört Kinder: Seid artig zu Papa !

Kromfohrländer Aloha und ihre Welpen

Alle mir nach jetzt !

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf im Garten

Sind sie nicht süß unsere Kinder ?

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Boah, die sind echt anstrengend, ich glaub ich geh mal wieder. Wie Aloha das Gewusel bloß aushält?

Candy vom rauhen Stein

Wenn es Futter für die Welpen gibt, geht es immer ziemlich rund. Ein kleines Video.

47. Tag

So eine Hitze heute, die Welpen liegen platt wie Flundern im Gehege. An spielen ist kaum zu denken. Bei 33 Grad im Schatten trinken sie gerne Wasser und spielen ohne groß herumzurennen. Sie beißen sich gegenseitig in ihre Öhrchen und Pfötchen und brummen dabei, zu niedlich. Heute morgen ging es noch einigermaßen, da tobten sie noch herum, aber seit 10:00 Uhr ist das vorbei. Ich denke am Abend kommt bestimmt wieder etwas leben in die Truppe.

Man, können die flitzen! Am Abend kam tatsächlich Leben in die Truppe, und wie. Nachdem sich die Süßen total "fit" geschlafen hatten, ging ab ca. 21:30 Uhr so richtig die Post ab. Wie von der Tarantel gestochen flitzten sie alle durch den Garten. Nach einiger Zeit entdeckten sie den Erdwall, der von einigen vorwitzigen zuerst zaghaft, später draufgängerischer erforscht wurde. Über eine Stunde hielten die kleinen "Rennkromis" durch. Wir setzten sie dann wieder zurück in den Auslauf. Mira kam noch ins Gehege, wurde noch von allen stürmisch begrüßt und wie auf einen Gongschlag fielen allle ziemlich gleichzeitig in tiefen Schlaf. Da lagen sie nun, völlig fertig. Ich wollte sie nicht aufwecken und rufen, so habe ich alle einzeln ins Haus getragen. Die Einen haben sich kaum bewegt und schliefen ohne Unterbrechung weiter, die Anderen zuckten ein wenig, schauten mich verschlafen mit großen Augen an, um unmittelbar darauf weiterzuschlafen. Niedlich.

Bis 23:00 war dann Ruhe. Aloha bot ihnen die Milchbar an, bei der alle sofort andockten und ein Stück getrocknetes Fleisch, das sie ins Gehege geschleppt hatte. Damit die Zankerei nicht gar zu groß wurde, bekamen alle ein Stückchen Knoch mit etwas Fleisch daran. Mit Begeisterung stürzten sie sich darauf. Sogleich begannen sie genüßlich an den Knochen zu nagen. Hmmm, lecker.

Chillen im Tunnel

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Relaxen oder Yoga mit Bavari

Kromfohrländer Bavari von der Muggesfelder Heide

Bookie kühlt bei 33 Grad im Schatten seinen Bauch

Kromfohrländer Bookie kühlt seien Bauch

Kannst du sehen was da hinten los ist?

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Wenn wir erklimmen, schwindelnde Höhen, Bergvagabunden sind wir . . . . .

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide auf Erkundungstour

Alle sind platt !

Die Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide sind müde.

48.Tag

Getrocknete Hühnerhälse sind lecker. Als Snack nach Alohas Milchbar gab es getrocknete Hühnerhälse zum Knabbern, lecker, lecker, lecker. Jeder Welpe verkroch sich in eine Ecke und hat genüßlich geknabbert. Die Morgenmahlzeit um 7:00 (Quark mit Milch) wurde ruchzuck aufgeschlabbert. Man merkt, dass Aloha weniger säugt, denn die kleinen Fesserchen haben eigentlich immer Appetit. Es ist schön, dass alle so gut fressen. Vom mäkeligen Kromi kann momentan wirklich keine Rede sein. Rohes Fleisch ist jedoch bei allen einheitlich die LEIBSPEISE.

Am Nachmittag durften die Süßen wieder frei im Garten laufen. Der Erdwall hat es allen angetan. Da wird geklettert, in Wurzelteile gebissen oder Borretsch geerntet. Es ist eine Freude zuzuschauen.

Immer häufiger bleiben Neugierige am Gartenzaun stehen und sehen den Welpen beim Spielen zu. Es ist ja auch zu niedlich.

Hier ein paar Bilder

Huuuch, da geht es runter . . .

Brixi von der Muggesfelder Heide

Ich komme!

Baratino von der Muggesfelder Heide

Wir gehen auf Klettertour

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide auf Klettertour

Wir sind alle platt !

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

49. Tag

"Wann wirds mal wieder richtig Sommer? Der Sommer wie er früher einmal war . . . . "

Heute war ein totaler Regentag und die Meute außer Rand und Band. Um für etwas  Abwechslung zu sorgen, habe ich einen kleinen "Bällepool" in den Auslauf gestellt. Neugierig wurde der Korb inspiziert. So richtig hineingewagt haben sich nur vereinzelt welche. Jedenfalls fanden sie die Bälle, die herumrollten, interessant. Die Welpen hatten heute nur Blödsinn im Kopf, es war deutlich zu merken, dass die Bewegeung im Freien fehlte. Ich hatte den Einfall, wieder mal die Kiste mit Gras ins Gehege zu stellen, oh man o man, o man, das hätte ich besser  bleiben lassen sollen, aber erst mal der Reihe nach.

Zum Regentag war heute auch wieder mal Arbeitseinsatz in Haus und Hof. Ich bin dann immer der "Handlanger" von meinem Vater, der einfach der perfekte Handwerker ist und Mira und meine Mutter hüten die Welpen. Nun wie gesagt, die Welpen hatten zur Abwechlung ihre Graskiste bekommen, in der Hoffnung, dass sie darauf Pipi machen. Brixie hatte die Kiste aber zum Schlafplatz auserkoren. Nach dem Spiel mit den Bällen waren alle müde und hielten ein Schläfchen. Ich half meinem Vater, Mira machte Hausaufgaben, meine Mutter erledigte den Abwasch, ja und dann, ja und dann . . .

Als ich ins Wohnzimmer kam, traf mich echt beinahe der Schlag. Die Hälfte der Graskiste war im Auslauf verstreut und die Welpen zerrten wie wild an den Grasbüscheln. Erde, Gras, Pipi, Hündchen, Tücher, Spielzeug, alles durcheinander ! ! ! HILFE ! Wie sollte ich da bloß sauber machen? Ich  dachte mir, na ja, dann lernen die Kleinen eben den Staubsauger kennen. Den groben Schmutz entfernte ich mit einem Handfeger und mindestens drei Welpen die sich darin verbissen hatten. Es war mir kaum möglich irgendetwas zu machen, ohne dass mich ein Welpe ansprang und um mich herumhüpfte. Ich musste so lachen, dass ich mich kaum auf die Arbeit konzentrieren konnte. In den Garten sperren wollte ich sie auch nicht. Als ich alle Tücher entfernt hatte und die Wurfkiste wieder sauber war, holte ich den Staubsauger. Aloha kam mir zu Hilfe und setzte sich zu ihren Kindern in die Wurfkiste. Also Staubsauger an und rein damit ins Gehege. Zunächst erschraken sie ein wenig und suchten Schutz bei Aloha, die saß aber, wie immer beim Staubsauger ganz gelassen da, so entspannten sich die "wilden Hummeln" und schauten aus sicherer Entfernung gespannt zu. So haben sie neben der Schweinerei noch wenigstens etwas gelernt. wink

Das war aber noch nicht alles. Gegen Abend gab es eine kurze Regenpause, so nutzte ich die Gelegenheit, die Rennkromis in den großen Garten zu lassen. Eigentlich sollten sie mit mir in den vorderen Garten gehen, aber weit gefehlt. Als ich die ersten Häufchen einsammeln wollte, ging ich kurz ins Haus um die Papierrolle zu holen, das hätte ich lieber bleiben lassen. Wie wenn sie darauf gewartet hätten, ich war weg und die Welpen auf dem Berg. Wie heißt es so schön, "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch" Innerhalb ein paar Minuten hatte ich keine süßen Kromiwelpen, nein, richtig kleine Ferkelchen kamen auf mich zugelaufen und wischten ihre schutzigen Pfötchen an meiner Hose und Jacke ab. Besonders angetan waren sie von den Blumen in den Beeten, mehrmals wollten sie mir einen kleinen Strauß pflücken. wink

Wie kleine Uhrwerke waren die Hündchen aufgezogen und wollten nicht recht zur Ruhe kommen. So sind wir ins Haus gegangen und mit etlichen Streicheleinheiten gelang es mir sie zu beruhigen. Baratino kuschelte sich sogleich auf meinen Schoß und schlummerte friedlich ein.

Was für ein Tag heute! Ach ja, momentan führt die Deutsche Mannschaft bei der WM 5:0. Nicht schlecht! Da kann sogar ich mich ein wenig für Fußball begeistern.

Einblicke in den Welpenalltag

Bei dem Wetter kann man nur pennen !

Bonscha von der Muggesfelder Heide

Bälleool, Baratino  probiert aus

Baratino von der Muggesfelder Heide im Bällepool

Wir wollen raus in die Freiheit !

Der B-Wurf von der Muggesfelder Heide möchte in den Garten

Das ist aber interessant hier !

Der B-Wurf von der Muggesfelder Heide im Garten.