Fellpflege

Kromfohrländer gibt es in den zwei Fellvarianten glatt  und rau, sowie in den Haarlängen kurz, mittel, und lang. An dieser Stelle möchte ich auf die raue Variante näher eingehen.

rau-kurz

Camy von der Weidenklinge

rau-mittel

Aloha vom Hüpper

rau-lang

Brax vom Römertor

 

Meines Erachtens sollten rau-mittel sowie rau-lange Hunde unbedingt getrimmt werden.

Ganz kurzhaarige Hunde sind am pflegeleichtesten.

Während glatte Kromfohrländer zwei mal im Jahr einen Fellwechsel haben, verhält es sich bei rauen Hunden etwas anders. Das Fell der rauen Kromfohrländer fällt von selbst nicht so leicht  aus. Nach ca. 8 Monaten haben die Haare ihre Endlänge erreicht und müssen abgetrimmt werden. Es ist deutlich zu sehen, dass das Haar an der Wurzel stark ausgeblichen ist und strähnig wird.Teilweise bildet sich sogar ein Scheitel auf dem Rücken.

Ich habe Aloha das erste Mal nach 9 Monaten komplett bis zur Unterwolle abgetrimmt. Ihr Fell hatte eine ziemliche Länge und war sehr weich. Durch weiteres zweimaliges abtrimmen hat sich ihre Fellstruktur deutlich verbessert. Zudem erreichte es nie wieder die ursprüngliche Länge. Inzwischen trimme ich haupsächlich mit einem speziellen Messerkamm und zupfe die abstehenden Partien an den Hinterläufen mit der Hand nach. Bei den Pfoten ist ein Trimmmesser von Vorteil. So sieht Aloha immer ordentlich aus und der typvolle Kopf ist viel besser zu sehen. Bei manchen Kromfohrländern wächst der Kopf ziemlich zu. Die Haare wachsen in Richtung Augen und müssen unbedingt entfernt werden.

Soll der Hund allerdings auf einer Körung vorgestellt werden, so muss er im Orginalzustand sein, d.h. das letzte Trimmen muss mindestens acht Monate zurückliegen.

Auf  Ausstellungen darf der Hund getrimmt sein und erzielt dadurch auch bessere Formwertnoten.

Schönheit ist natürlich auch eine Geschmacksache. Zum Trimmen lässt sich aber auch sagen, dass ein gut getrimmter Hund kaum Fell verliert und auch weniger riecht. Zudem fühlen sich die Hunde wohler und kratzen sich weniger.

Sollten sie Fragen zur Fellpflege haben, können sie mich gerne kontaktieren.

Auf den folgenden Bildern können sie sehen wie das Aussehen sich verändert:

Scheitel:

Fellpflege und Scheitel

Auf diesem Bild kann man deutlich den Scheitel erkennen. Das Haar ist am Ansatz stark ausgeblichen. Höchste Zeit abzutrimmen!

Alohas Kopf ungetrimmt

Auf diesem Bild ist deutlich zu sehen, wie der Kopf "zuwächst". Aloha wurde bis zu diesem Foto noch gar nicht getrimmt.

Alohas Kopf getrimmt

Kopf getrimmt, dadurch wird sie viel typvoller.

Aloha in voller Haarlänge

Auch an den Seiten muss getrimmt werden! Nach dreimaligem vollständigem Abtrimmen, hat ihr Fell nie wieder diese Länge erreicht!

Aloha vollständig getrimmt.

So ist es viel besser!

Umstylingbeispiele:

Doner´l (Anton) von der Wyhler Rheinaue:
vorher:                                                                                  

     

nachher: