Welpentagebuch 10. Woche

64.Tag

Heute war der erste Abschied. Amaly ist ausgezogen. Die neue Familie von Amaly ist überglücklich. Als ich diese riesengroße Freude gespürt habe, ist  es mir viel leichter gefallen, als ich gedacht habe, Amaly gehen zu lassen. Ich weiß, dass sie es ganz gut haben wird und ich freue mich mit ihr und wünsche mir, dass sie sich ganz ganz schnell eingewöhnt und dann nur noch ihre Familie im Sinn hat. Herzerwärmend wäre es aber schon, wenn sie sich beim nächsten Wiedersehen an mich erinnert.  Das ist ja auch das Schöne, dass ich meine Welpen später besuchen kann. Amaly hatte ja nun ca. 4h Autofahrt vor sich. Um sie ordentlich müde zu machen, sind wir spazieren gegangen, ja und dann musste die ganze Bande wieder duschen.

Bild mit Mama

Das Schlammloch ist voll interessant.

Pfoten waschen unbedingt notwendig!

65.Tag

Ich habe schon Nachricht von Amaly bekommen. Sie hat die Nacht gut überstanden gut gefressen und schaut immer wo ihre Menschen sind. Wunderbar!

Nun hat auch Alma endlich wieder den Platz gefgunden, wo sie hingehört. Nach der vergangenen Woche bin ich von ganzem Herzen froh und dankbar das sich alles so gefügt hat wie es sein soll. Irgendwie wusste ich doch wie es immer sein sollte, so nach Bauchgefühl, aber alles hat seine Zeit gebraucht. So werden diese Woche nach und nach noch alle ausziehen und dann wird es wieder ruhiger. Auf die dann wieder intensivere Zeit mit Aloha freue ich mich!

66.Tag

Heute morgen habe ich versucht noch schöne Einzelbilder für die Mappe der Hunde zu machen, gar nicht so einfach wenn sie sich in "Pose" setzen sollen und dann noch ein Bild mit Mama. Irgend ein Hund schaut immer weg, oder der Akku ist leer, also immer die klassischen Probleme. Mit viel Geduld und Humor ist es mir allerdings dann schon noch geglückt nette Bilder zu machen.

Von Amaly habe ich gehört das sie sich gut eingewöhnt, die Nacht durchgeschlafen hat, Hunger hat und bereits Kontakte in der Nachbarschaft geknüpft hat. Ihr Zuhause verteidigt sie bereits gegen übermütige Katzen, die noch nicht gemerkt haben das nun ein Hund eingezogen ist.

Beim Abendspaziergang hat Alasska dann den "Jackpot" gezogen was sauber machen nach dem Spaziergang anbelangt. Die Schlammpfütze, mit der sie bereits Bekanntschaft gemacht hatten, war eingentlich inzwischen fast eingetrockent. Ich betone fast. Alasska und Amaja ist es dann geglückt die letzte nasse Stelle zu finden. Bis zu den Ellenbogen versanken die beiden im Schlamm ja und dann. . . .  Begeistert waren sie nicht, zumal sich der Staub des Feldweges und  die Kletten des kleinen Labkrautes auch noch besonders in Alasskas Fell festgehängt hatten. Also musste ich die kleinen Ferkel erst einmal im Garten in der Wanne baden und Alasska hat das erste Mal Bekanntschaft mit einer Bürste gemacht. Zunächst dachte sie das eine Bürste eine Kaustange ist, aber ich habe sie eines besseren belehrt. Letztendlich fand sie sogar ganz gut. Alasska hat heute noch entdeckt, wie lustig es sein kann, das Wasser auch der Schüssel zu scharren. Drei mal musste ich den Napf wieder auffüllen. Damit es keine Überschwemmung gibt, muss ich den Napf jetzt auf ein Handtuch stellen. Mal sehen wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann, meiner "Madame Sorglos".

Alasska liebevoll genannt "Madame Sorglos"

67.Tag

Heute wollen wir nochmal an den Baggersee fahren, da beim letzen Mal sehr viel Spaß hatten.

Am Baggersee war es total lustig. Alma hat wie verrückt mit Aloha gespielt. Es hat sich meine Meinung bestätigt, dass es wirklich wichtig für die Welpen ist mindestens 9 Wochen bei ihrer Mutter zu bleiben. Sie können noch so viel lernen, als wenn sie schon mit 8 Wochen ausziehen.

Kann man das fressen?

Aloha schwimmt!

Kurvenlage!Action!!!

Alma ist mit dabei! 

Ich will auch mitspielen!

68.Tag

Nun sind die Tage des Abschieds gekommen, Akiro und Amaja sind heute ausgezogen. Es wird ruhig im Auslauf. Aber wieder einmal bin ich glücklich über die riesige Freude der neuen Besitzer. Da kann ich gar nicht traurig sein bei so viel Freude.

Heute war es auch sehr heiß, 31 Grad. Am liebsten waren die Welpen im Haus, lediglich für ihre Bedürfnisse schauten sie mal kurz raus. Zur Abkühlung und noch einmal zum Austoben waren wir nachmittags erneut am Baggersee. Die Welpen wurden immer mutiger. Aloha apportierte wie verrückt aus dem Wasser und Alma stand kurz davor auch hinein zu springen. Alasska war ebenfalls kurz vor dem Schwimmen. Würden die Welpen noch bleiben, so wäre es nur eine Frage der Zeit und alle wären im Wasser geschwommen. Weniger schön waren die Klumpen mit Schmiere (vom Bagger) die teilweise zwischen den Steinen lagen. Ausgerechnet da haben sich Amaja und Akiro beim Spiel gewälzt! Na super, Hund mit Schierfett und das noch am Tag der Abgabe. Also dann erst mal nach Hause -- und jetzt? Ahh, da war doch ein altes Hausmittel, Butter. Schmierfett lässt sich gut mit Butter entfernen. Gesagt getan! Amaja hätte die Butter zwar gerne weggeleckt, aber da war nichts zu machen. Geduldig ließ sie sich die Schmiere aus dem Fell rubbeln. Ein super Hausmittel, danach wurde sie noch gebadet, damit sie nicht "ranzelt" und so konnte sie mit plüschig weichem Fell in ihr neues Zuhause einziehen.

Von Akiro habe ich um Mitternacht noch gehört dass er gut angekommen ist.

Bild mit Mama Akiro und Amaja

        

Noch ein paar Bilder vom Baggersee

Aloha und ihr Stöckchen!

Wasser ist ja gar nicht schlimm und außerdem schwimmen da tolle Sachen zum Reinbeißen.

Alasska ist wirklich fotogen!

 

Um ca 19:30 Uhr habe ich erfahren, dass Amaly mit ihrer Familie gut angekommen ist und bereits vorsichtig ihren neuen Garten erkundet. Typisch für einen Kromi läuft sie bereits ihrer Familie hinterher. Ich freue mich schon auf die ersten Berichte aus ihrem neuen Zuhause.

69.Tag

Heute ist Alasska ausgezogen. Bei 32,5 Grad war ein Spaziergang vor der Abfahrt nicht möglich. Lediglich einmal kurz "Pipi" ging noch, dann war sie auch schon wieder platt. Kein Wunder bei dem vielen Fell das sie hat. Was machen da erst einmal Huskys? Nun ist nur noch Alma da und morgen zieht  auch sie in ihr neues Zuhause. Momentan ist es sehr interessant wie sehr sie sich an Aloha orientiert. Wie ein Schatten folgt sie ihr. Unser Sofa hat sie schon ziemlich in Beschlag genommen. Aloha schaut immer ziemlich verdutzt wie selbstverständlich Alma sich darauf breit macht. 

Von Amaly habe ich gehört, dass sie sich wirklich gut eingewöhnt hat und sehr gerne in ihrem Planschbecken  planscht. Es ist wirklich schön wenn ich etwas von meinen Süßen höre. So wie vorher die Interessenten über meine HP teilhaben durften, so darf ich nun über Mails und Fotos teilhaben. Die Seiten wurden nur getauscht. Das ist schön.

Bild mit Mama, Aloha und Alasska

Amaly planscht

70.Tag

Es ist 13:00 Uhr und nun ist Alma auch ausgezogen. Wieder mal stehe ich da mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende ist zwar größer aber ein bisschen Leere bleibt da schon. Alle meine Hündchen sind nun in ihrem neuen Zuhause angekommen und ich mache erst einmal einen langen Spaziergang mit Aloha. Heute abend habe ich mit meiner Familie noch eine Einladung, eine willkommene Ablenkung und wenn es spät wird kann ich erst einmal ausschlafen. Den Freilauf im Garten werde ich noch abbauen, ja und dann ist bald nichts mehr zu sehen von der Welpenaufzucht. Alles ist ganz schnell weggeräumt, aber eines bleibt, das wirklich unbescheiblich gute Gefühl den Welpen einen guten Start  mit viel Herz und Engagement gegeben zu haben. Die positiven Rückmeldungen der neuen Besitzer machen mich glücklich und bestätigen mich. Das lässt alle Anstrengungen vergessen und die Freude bleibt.

Bild mit Mama, Aloha und Alma

71.Tag

Dies ist vorläufig der letzte Eintrag im Welpentagebuch des A-Wurf.

Nun ist die erste Nacht ohne Welpen vergangen und ich konnte ausschlafen. Wieder ein neues Gefühl! Jetzt müssen die neuen Besitzer früh morgens aufstehen und durchs nasse Gras laufen.  Ein bisschen komisch ist das schon, plötzlich habe ich wieder Zeit! Vorher habe ich überlegt was ich in das Tagebuch schreibe,  nun ist morgens mein erster Gang zum Laptop und ich kontrolliere meine E-mails. Ich warte mit Spannung was ich berichtet bekomme und freue mich riesig über jede Nachricht, so wie die Welpenkäufer und viele andere vorher. Jetzt sind die Rollen getauscht. Aber ich bin dankbar, ich werde mit netten liebevollen, rührenden und lustigen Berichten versorgt. Über jede kleine Mitteilung freue ich mich. Rückblickend weiß ich gar nicht mehr so genau wie das alles unter einen Hut zu bringen war so mit Familie, Schule, Hunde ect. Bis jetzt habe ich auch nur äußerst positive Rückmeldungen bekommen, wieder steigt Wärme in mir auf und das Gefühl nimmt Überhand, dass ich wirklich die  besten Besitzer für Alohas Welpen gefunden habe. So unbeschreiblich schön habe ich mir das gar nicht vorgestellt. Es war zwar wirklich teilweise ein Auf und Ab der Gefühle aber es hat sich wirklich gelohnt!

Zum Schluss gibt es noch einige Daten rund um den Wurf. Insgesamt sind ca. 35 Waschmaschinen für die Aufzucht gelaufen, 12 Küchenrollen wurden verbraucht, ca 7 kg Rinderhack verfüttert, 1,5 kg Hüttenkäse gefressen,  in etwa 15 kg Dosenfutter/selbstgekochtes gefuttert und ca. 7kg Trockenfutter vertilgt. Ganz schön beachtliche Mengen.

Abschließend bleibt zu sagen es war eine Klasse Zeit und in 2 Jahren 2014, vorrausgesetzt alles bleibt so wie es momentan ist, werde ich dieses Abenteuer nochmals für den B-Wurf wagen.

Alle auf einen Blick

Alasska, Akiro, Alma, Amaja, Amaly