Trächtigkeitstagebuch von Aloha

62. Trächtigkeitstag

Um 22:30 war die Geburt abgeschlosssen. Aloha ist wohlauf und die Welpen auch. 5 Welpen hat Aloha heute das Leben geschenkt. Nachdem ich um den Rüden kämpfen musste bin ich heilfroh, dass alle verbliebenen Welpen fit sind und eifrig trinken. Was für ein ereignisreicher Tag.

Nach einer Erholungspause kam um 21:55 ein Rüde, den ich gerettet habe, er musste beatmet werden, auf die Welt. Inzwischen ist er aber ganz munter, maunzt und ist eifrig am trinken. Bereits um 22:03 wollte wieder eine Hündin auf die Welt.

Es ist 17:39 Aloha hat bis jetzt drei Hündinnen das Leben geschenkt. Leider war der erste Welpe, ein bildhübscher Rüde, bereits tot, so ist es eben im  Leben. Freud und Leid liegen sehr dicht beieinander. Die Hündinnen sind aber quitschfidel und noch ist die Geburt nicht abgeschlossen. Wir freuen uns aber erst mal riesig, daß es Aloha gut geht! Sie macht das echt prima.

Es ist 13:45 Uhr. So langsam kommt die Geburt in Gang.

Es ist 6:30 Uhr. Eine "bewegte" Nacht liegt hinter uns. Aloha war ziemlich unruhig, sie hechelt immer wieder, gräbt die Wurfkiste oder ihr Körbchen um. Muss raus zum pinkeln, dreht sich wieder im Kreis, legt sich hin, läuft hin und her, schläft wieder . . . . Ich würde mal  sagen die erste Phase der Geburt hat begonnen. Nun dürfte es nicht mehr so lange dauern. Ich konnte sogar immer wieder mal schlafen und bin auch noch gelassen. Ist ja auch noch Zeit. Ich bin gespannt, was sich heute noch alles im laufe des Tages ereignet.

61.  Trächtigkeitstag

Aloha zeigt zwar immer noch keine Anzeichen einer  beginnenden Geburt, aber sie hat schon Milch in den Zitzen, die Vulva ist dick angeschwollen und es tritt mehr Schleim aus. Allzu lange kann es nicht mehr dauern.smile

60.  Trächtigkeitstag

Der Countdown läuft,  aber alles ist noch entspannt, ich eigentlich auch. Einfach abwarten und Tee trinken, das ist die Devise. Ich genieße die Ruhe vor dem Sturm und bin relativ gelassen. Die Natur wird das schon machen, sind meine Gedanken. Aber natürlich ist da noch die Vorfreude auf die Welpen und alles was dazugehört. Mira und Felix sind glaube ich noch aufgeregter als ich. Die können es kaum noch erwarten. Ständig fragen sie wann es losgeht, aber Aloha lässt sich Zeit. Am größten sind ihre Befürchtungen, dass sie in der Schule sind und so das Ereignis verpassen. Aber ich glaube das passiert nicht. Also beruhige ich die Beiden, was anderes kann ich auch nicht machen.

59. Trächtigkeitstag

Immer ist noch alles ruhig. Allerdings ist die Milchleiste inzwischen ziemlich angeschwollen. Lange kann es nicht mehr dauern. Zudem mag Aloha kaum noch spazieren gehen. So mache ich eben öfters  kleine Runden mit ihr. Nun warte ich ganz geduldig mit Aloha. Kurzweilig wird die "Warterei" duch die netten E-mails bzw. Telefonate der Interessenten, die alle begeistert in Gedanken dabei sind. Es ist schön zu wissen, dass alle die Daumen drücken.

58. Trächtigkeitstag

Schiebt Aloha eine Kugel?

57. Trächtigkeitstag

Noch ist alles ruhig. Die Checkliste für die Geburt ist abgehakt. In ein paar Tagen können die Welpen kommen. Ich freue mich sehr auf das bevorstehende Ereignis.

55. Trächtigkeitstag

Jetzt habe ich sie doch noch bearbeitet:

Gemütliche Kopfstütze mit eingebaut

Da kann ich so richtig entspannen!

Diese Decke ist auch bequem.

3 kg pumpen den Bauch ganz schön auf!

Nun hat Aloha die 13 kg Marke geknackt. Heute Mittag brachete sie 13,1 kg auf die Waage. Inzwischen hat sie fast 3 kg zugenommen, enorm. Gottseidank hat es heute keine 30 Grad. Da kann sie wieder ein wenig verschnaufen. Meine Tochter hat noch süße Bilder von Aloha in der Wurfkiste gemacht, sobald ich sie bearbeitet habe sind sie hier zu sehen. 

53. Trächtigkeitstag

So eine Hitze heute. Das mag Aloha zur Zeit gar nicht. Normalerweise liegt sie immer in meiner Nähe, während ich im Garten arbeite. Heute ging sie freiwillig ins Haus und hat gewartet bis ich wieder gekommen bin. Diese Temperaturschwankungen sind selbst für mich anstrengend. Das Thermometer zeigte heute 29 Grad an. Am Wochenende soll es dann ja wieder nur 15 Grad haben. Ganz schön anstrengend.

52. Trächtigkeitstag

Die Einkaufsliste für die Geburt ist abgehakt. Momentan werden alle Laken und Handtücher noch einmal frisch gewaschen und dann ist alles bereit. Jetzt heißt es wieder mal warten. Kurzweilig wird das Ganze dann allerdings schon, denn es ist wunderbar die Hände auf Alohas Bauch zu legen und die Welpen zu spüren.

51. Trächtigkeitstag

Juhu! Heute Mittag habe ich die ersten Welpenbewegungen gespürt. Ein tolles Gefühl! Es ist schon sehr aufregend.

Heute habe ich wieder gewogen, ich bin einfach so neugierig. Nach Gefühl meine ich dass sich ständig etwas verändert. Ihr Umfang liegt bei 57 cm und das Gewicht beträgt 12,3 kg. So hat sie inzwischen 2 kg zugelegt und es wird noch mehr. So langsam  beginne ich die Sachen für die Geburt zusammenzusammeln. Die evtl. notwendigen homöopatischen Mittel habe ich in der Apotheke bestellt. Alte Bettlaken und Handtücher bei Verwandeten und Bekannten eingesammelt. Meine Checkliste für die Geburt kann ich so nach und nach abhaken.

49. Trächtigkeitstag

Hier die versprochenen Bilder von Aloha

Bäuchlein oder Bauch das ist hier die Frage!

48. Trächtigkeitstag

Heute hat Aloha bereits ihre Wurfkiste bekommen und inspiziert. So hat sie genügend Zeit sie in Ruhe kennen zu lernen. Meine Tochter hat ihr sofort kuschelige Decken in die Kiste gelegt, sogleich hat Aloha  sie in Beschlag  genommen. Gewogen habe ich sie auch mal wieder. Sie bringt jetzt 11,9 kg auf die Waage. Morgen gibt es wieder neue Bilder von Alohas Bäuchlein.

47. Trächtigkeitstag

Inzwischen liegt Alohas Bauchumfang bei 54 cm. Gestern und heute war sie etwas mäkelig. Am liebsten würde sie  Leckerlis fressen, aber das geht natürlich nicht. Ich denke, dass sie morgen wieder mehr Hunger hat. Poldi schaut immer mal ob irgendetwas in ihrer Schüssel ist das er abstauben kann. So wird wenigstens kein Futter schlecht. Morgen oder übermorgen werde ich wieder ein Foto von ihrem Bäuchlein machen. Zum Schlafen klein  zusammkringeln kann sie sich nun nicht mehr, dazu ist ihr Bäuchlein einfach schon zu groß. Die Milchleiste wird auch immer dicker. Welpenbewegungen sind leider noch nicht zu fühlen. Aber das kann nicht mehr lange dauern. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

43. Trächtigkeitstag

Und das Bäuchlein wächst immer weiter. Heute habe ich sie wieder gewogen und gemessen. Sie wird schwerer und schwerer. Ihr Gewicht liegt bei 11,5 kg und der Umfang beträgt 52 cm. Also mit Spaziergängen ist das jetzt so ne Sache, wenn wir ein Stück langsam gelaufen sind, schaut sie mich manchmal mit einem Blick an, der heißen könnte: "Na es reicht doch jetzt, nun können wir doch endlich zurück nach Hause." Aber Bewegung ist gut für Aloha. Eine fitte Hündin hat es bei der Geburt meist leichter. Natürlich verlange ich keine sportlichen Höchtleistungen von ihr. Manchmal würde Aloha am liebsten schon nach 15 Minuten  den Spaziergang beenden, da muss ich schon ein bisschen streng zu ihr sein. Schließlich ist meine "Dicke" aber ein gut erzogener Hund und folgt mir dann in langsamen Trott. Ich passe mich natürlich ihrem Tempo an.  Wenn sie allerdings nach dem Futtersäckchen suchen darf, weckt das wieder ihre Lebensgeister. Nach dem Spaziergang schläft sie erst mal ausgiebig. Danach möchte Aloha in der Regel ordentlich am Bauch gekrault werden.

42. Trächtigkeitstag

Endlich habe ich die Bilder von Alohas Bäuchlein  gemacht, leider ist es nicht so deutlich zu erkennen, wie es in Natura ist.

Im Liegen

Im Stehen

40. Trächtigkeitstag

Diese Hitze macht Aloha echt zu schaffen, am liebsten bleibt sie im Haus und schläft viel. Heute habe ich sie gewogen. Sie bringt bereits 11,1 kg auf die Waage und ihr Bäuchlein wächst zusehens. In gut einer Woche kann ich vielleicht schon die Bewegungen der Welpen in ihrem Bauch fühlen. Zur Zeit baut mein Vater die Wurfkiste. Bald ist sie fertig, dann kann Aloha sie schon mal beschnuppern und vielleicht darin schlafen.

39. Trächtigkeitstag

Unglaublich wie schnell Aloha nun dicker wird. Nur aus Neugier habe ich heute schon wieder gemessen. 49 cm ist bereits ihr Umfang, seit Samstag 3 cm mehr! Bilder gibt es in Kürze. Ansonsten geht es Aloha wirklich gut, sie schläft viel und möchte ganz oft und ausdauernd gestreichelt werden.

34. Trächtigkeitstag

Heute habe ich Aloha wieder gewogen und gemessen. Seit dem letzten Mal hat sie 500g zugenommen.  Sie wiegt 10,9 kg und hat einen Umfang von 46 cm!

33. Trächtigkeitstag

Jetzt  kann  man es echt schon ein bisschen sehen wie meine kleine Maus hinter den Rippen breiter wird. Auch die Milchleiste beginnt anzuschwellen. Alles wunderbare Zeichen. Aloha geht es prima, sie ist verschmuster denn je, der Ausfluss weiterhin unverändert. Es könnte nicht besser sein! Über die Halbzeit haben wir hinter uns.

29. Trächtigkeitstag

Heute schmeckt es Aloha wieder. So langsam brauchen die Kleinen auch mal was. Insgesamt ist Aloha wieder viel relaxter, andere Hündinnen werden ignoriert. Bis vor ein paar Tagen ist sie gerne locker am Fahrrad gelaufen. Das ist nun wohl vorbei. Als ich das Fahrrad aus der Garage geholt hatte und losfahren wollte, sah sie mich mit einem Blick an, der Bände sprach. In Zukunft  werden wir wohl nur noch zu Fuß unterwegs sein.

28. Trächtigkeitstag

Immer noch hat sie keinen Appetit. Heute ist wiegen angesagt. Gewicht 10,3 kg, Umfang 43cm. So langsam  verändert sich ihre Form.

27. Trächtigkeitstag

Momentan ist es Aloha wohl schlecht, sie frisst kaum, sogar Leckerlis verschmäht sie. Außerdem mag sie ununterbrochen gestreichelt werden.

26. Trächtigkeitstag

Hurra, endlich ist es soweit, ich habe das erste Mal bei Aloha den zähflüssigen durchsichtigen Schleim gesehen. Jetzt ist sicher, dass sie trächtig ist. Welch eine Freude.

25. Trächtigkeitstag

Heute ist sonnen angesagt. Mit meiner Tochter lag Aloha den ganzen Nachmittag in der Sonne. Die beiden haben mal ordentlich gechillt.

23.Trächtigkeitstag

Aloha wird immer träger beim Spaziergang. Mit dem Ball mag sie auch nicht so recht spielen.

21.Trächtigkeitstag

Die Zitzen richten sich langsam auf und verfärben sich leicht rosa.  Heute habe ich Aloha gewogen und den Bauchumfang als Ausgangswert gemessen. Gewicht 10,4 kg Umfang 41cm.

9. Trächtigkeitstag

Aloha wird noch anhänglicher.

24.03.12

Die Läufigkeitsblutung ist beendet.

23.03.12

Mit anderen Hündinnen kommt Aloha momentan überhaupt nicht zurecht. So ist sie normalerweise nicht. Als dann noch ein Rüde dazukam, wurde  es richtig laut.

21.03.12

Bei der Begegnung mit einem Rüden ist Aloha ziemlich garstig. An ihrem Hinterteil darf er überhaupt nicht riechen. Jeder Versuch zu schnuppern wird wehement abgewehrt.

19.03.12

Nachdecken

18.03.12

Hochzeit von Freddy und Aloha

Am Mittwoch den 15.03.12 warf Aloha sich einem fremden Rüden vor die Pfoten der an unserm Garten vorbei lief. Sie war kaum zu halten. Inzwischen war die Blutung schon deutlich heller geworden und es war den 9. Tag der Läufigkeit. Da ich als Erstzüchter noch keine Erfahrung mit der Deckzeitbestimmung hatte, wollte ich nichts "anbrennen" lassen. Also beschloss ich einen Tag früher zu Alfred  vom Dithmarscher Geestrücken zu fahren. Schnell organisierte ich alles mit meiner Familie und so ging es Donnerstag Mittag los. Um 17:30 waren wir mit Lehfelds und Freddy verabredet.

Nach der Bahnfahrt, die Aloha selbstverständlich wie ein Profi gemeistert, kamen wir voller Vorfreude und Aufregung in Poppenbüttel an. Und was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Hunde verstanden sich auf Anhieb. Wie Aloha sich in Pose stellte! Unglaublich wie das alles in der Natur vorprogrammiert ist.

Natürlich waren wir zu früh, sowie es wohl den meisten Erstzüchtern ergeht. Trotzdem war es toll zu beobachten wie die Hunde spielten und parallel das Werbungsverhalten ablief. Einen Deckakt gab aufgrund des zu frühen Zeitpunkts natürlich nicht. Also wurde ein Termin für Freitag abgemacht. So mussten wir schon wieder warten.

In freudiger Erwartung fuhr ich freitags wieder nach Poppenbüttel. Wiederum wurden wir äußerst freundlich bei Familie Lehfeld aufgenommen. Nun ging das Werben der Hunde weiter. Mehrmals dachten wir, das sieht sehr gut aus, aber kurz vor knapp drehte sich entweder Aloha weg, oder Freddy ging von ihr weg. Naja dachten wir, es ist noch Zeit.

Nach einer leckeren Brotzeit und netter Unterhaltung fuhren wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Wiederum wurde die Geduld auf die Probe gestellt. Zur Sicherheit telefonierte ich noch mit meiner Züchterin Simone Fenster. Sie meinte es sei einfach noch zu früh. Das kann nicht sein dachte ich. Aber was hilft es, also wieder warten.

Nun kam der Samstag. Heute klappt es lautete die Devise. Wiederum konnten wir eine kleine Steigerung des Interesses der Hunde aneinander beobachten. Zur Ablenkung gab es auch mal ein paar Leckerlis.

Die Zeit verstrich, aber es kam nicht zum erwünschten Deckakt. So langsam wurden wir unsicher. Sollte Freddy zu schüchtern sein? Beim letzten Deckversuch hatte er ein unschönes Erlebnis mit einer Hündin.  Freddy ist ein bezaubender Rüde im Wesen, sehr liebevoll zu seinen Damen, aber nicht sehr dominant. Eben kein Macho.

Wir waren ratlos. Wieder folgten Telefonate mit Simone Fenster und Dalia Moraw. Sie gaben mir moralische und fachliche Unterstützung. Schließlich wurde der Gedanke in Erwägung gezogen zum Ersatzrüden zu fahren. Ich rief Herrn Maas an. Er reagierte sehr freundlich. Ein Dankeschön an ihn und Olsen.  Familie Lehfeld wollte mich sogar selbst zum Rüden fahren. Wie unglaublich nett! Wir hatten uns entschlossen es am Sonntag Vormittag nochmals zu versuchen und sollte es nach einer Stunde nicht klappen, danach zu Olsen zu fahren. Mein grundsätzliches Lebensmotto "wenn es sein soll, dann wird es sein" wurde ziemlich auf die Probe gestellt.

Wie wir nun morgens auf das Gartentor von Freddys Grundstück zusteuerten, war Aloha außer sich vor Freude. Sie war kaum zu bremsen. Die Freude der Hunde war riesig.

Nach einer kurzen Spielzeit im Garten, setzten wir uns an den Frühstückstisch. Es dauerte nicht lange, da wollten die Hunde zu uns. Wir fingen gerade an zu frühstücken, da kam Aloha zu mir und schaute mich an. Ich streichelte ihren Kopf und ehe ich mich versah kam Freddy dazu und hat Aloha völlig problemlos gedeckt. Ich traute meine Augen kaum. Wir waren alle überrascht und glücklich, dass Aloha nach nur 15 Minuten nach Ankunft gedeckt wurde. Das war wohl genau der richtige Zeitpunkt! Beide Hunde haben das großartig gemacht, als ob es nichts anders auf der Welt gäbe. Wie wunderbar ist die Natur, wenn man ihr nur die Zeit läßt, die sie braucht!

Ein Grund zum feiern. Mit einem Glas Champagner wurde auf unsere gemeinsamen Kinder angestoßen. Welch ein schöner Augenblick. Glücklich fuhr ich wieder zu meinen Schwiegereltern. Freddy hat Aloha nachmittags wohl ziemlich vermisst. Sehnsuchtsvoll saß er am Weg und hat auf sie gewartet.

 Wo ist bloß meine Frau?


Montag abends wurde nochmals erfolgreich nachgedeckt. Mit Glücksgefühlen im Bauch fuhren Aloha und ich am Dienstag wieder nach Hause.

Rückblickend auf dieses Wochende möchte ich noch folgendes anmerken

  • Geduld ist eine Tugend
  • immer den Instinkten der Tiere vertrauen, die wissen schon wann es richtig ist
  • kein Zwang beim Deckakt

Erlebnisreiche Tage sind vorbei, ich habe viel gelernt und bin dankbar

  • meiner Familie, die mir für dieses Abenteuer freigegeben hat,
  • Familie Lehfeld, die uns herzlich aufgenommen und hervorragend beköstigt hat
  • Simone Fenster, Dalia Moraw und Frau Lübbe, die uns moralisch und fachlich unterstützt haben
  • Familie Maas, die schon in den Startlöchern stand
  • und natürlich Freddy und Aloha, die das überhaupt erst möglich gemacht haben

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass in 9 Wochen tatsächlich gesunde Welpen geboren werden. Aber da heißt es erst mal wieder warten!