Welpentagebuch C-Wurf 7. Woche

25.07.16

Heute morgen bin ich nur vom Wecker aufgewacht. Von den Welpen habe ich gar nichts gehört. Als ich um 6:00 Uhr ins Wohnzimmer kam, war die Hauptspielphase, die am Morgen immer stattfindet, schon fast vorbei. Es kehrte wieder langsam Ruhe ein. Lediglich ein kleiner See war im Auslauf, der Rest im Garten. Wie lange die Kleinen schon in Gange waren habe ich nicht mitbekommen. So was aber auch. Als ich dann den Auslauf abgesammelt hatte und das Frühstück für Aloha fertig machte begann durch das Geklapper der Schüsseln plötzlich ein lautes Heul- und Jaulkonzert. WIR HABEN HUNGER ! ! ! , war eindeutig die Botschaft. Na von mir aus, dann gibt es Hüttenkäse bereits um 6:20. So musste Alohas Frühstück noch warten, schnell den Hüttenkäse leicht angewärmt, Banane dazu und fertig und flugs zu den Welpen. Aber was war das? Dem Heulkonzert nach zu urteilen hätte ich einen wilden Ansturm auf das Fressi erwartet, aber anscheinend hatte Aloha sie doch vor nicht allzu langer Zeit gesäugt. So fraßen die Welpen zwar schon, aber eben nicht so gierig wie gedacht. Macht ja nichts, zu hektisches Fressen ist ja sowieso nicht gesund. 

Die Patentante der Welpen ist heute Morgen wieder abgereist, schade es war richtig nett. Die Welpen waren begeistert, hat sie doch Tatar satt mitgebrachtlaughing, was zum Spielen und noch Naschies für Aloha. Sie kann gerne wieder kommen, war der einstimmige Tenor. Zum Abschied wurde sie noch ordentlich abgeschlabbert und ein paar mal zur Erinnerung in die Zehen mit den kleinen spitzen Zähnchen gebissen. Camia hatte es Martina mit ihrem unbestechlichen Charme besonders angetan und Cameo gab ihr häufig Küsschen. 

Wir helfen beim Putzen

Camia und die Patentante Martina

Mitten im Gewühl

Huch was ist das denn?

  

26.07.16

Es etabliert sich immer mehr, dass die Welpen früh morgens zum Lösen raus gehen, ohne mich zu wecken. Lediglich ein kleines Ferkelchen, macht sein Häufchen im Innenauslauf. Der Rest geht raus. So muss ich nur draußen aufsammeln. Aloha lässt ihre Welpen immer noch recht viel trinken. Mich wundert dass sie noch nicht genug haben, da sie immer so überfallen wird wenn sie ins Gehege kommt. Geduldig verteilt sie den Morgenimbiß. Anschließend folgt noch eine kleine Spieleinheit und dann schläft wieder alles, sodass ich in Ruhe das Frühstück für die Familie vorbereiten kann. Echt praktisch. 

Leider hat es immer noch nicht mit den Bildern fürs Shooting der 6. Woche  geklappt, da uns immer noch zwei Hunde fehlen, die keine Lust auf Fotos haben. cry.

Heute Nachmittag durften die Kleinen das erste Mal in den großen Garten. Da ging vielleicht die Post ab. Es wurden sofort mehrere Blumenstängel gefällt und weggetragen, zu niedlich. 

Calico hat Beute

Chuna hat auch etwas

Chowy und die Papprolle

Camia hat es eilig ins Haus zu kommen

27.07.16    

Heute morgen haben mich die kleinen Racker wieder verwöhnt. Morgenappell um 5:45 Uhr eine christliche Zeit. Zu dieser Uhrzeit klingelt normalerweise immer mein Wecker. Ich habe nichts aus dem Welpenzimmer gehört. Als ich dann ins Zimmer kam tauschten die Welpen Schnauzenzärtlichkeiten mit ihrer Mutter aus und gaben ganz niedlicher Töne von sich. Vielleicht schaffe ich es noch das mal zu filmen. Zu schön wie die Welpen untereinander diese Sozialgeste austauschen. Zudem üben sie die Beißhemmung, die bei Hundewelpen übrigens nicht angeboren ist, während sie es bei Katzenwelpen schon ist. Quiekt oder schreit ein Geschwisterchen laut auf, da der Kollege zu stark zupackt, ist das Spiel sofort vorbei, es wird einigen Minuten Spielpause eingelegt, bevor es erneut weiter geht. 

Nachmittags waren wir noch mal zur Studie in München. Der Aufenthalt dauerte ziemlich lange, so funktionierten wir kurzerhand das Behandlungszimmer in ein Welpenspielzimmer um.

Unser neues Spielzimmer 

Die Autofahrt haben die Kleinen sehr gut überstanden.

Boxentraining 

Hier ist es kuschelig

Video:

Calico und der Milchtritt

  

28.07.16 

Auch heute ließen mich die Welpen wieder bis 5:45 Uhr schlafen, das ist echt angenehm.  Der Auslauf war wieder fast sauber, da fast alle zum Lösen  in den Garten gehen. laughing. Aufgrund der Schwüle des Tages ließ der Appetit etwas zu wünschen übrig. Der gesamte wurf ist übrigens deutlich wählerischer als der B-Wurf. Da kommt wohl ziemlich das Kromigen " Ich mag aber wirklich nicht alles, ich bin schließlich ein Kromi " durch. Zudem säugt Aloha immer noch, sodaß sich immer noch eine "Alternative" findet wenn es ihnen nicht so schmeckt, weil vielleicht etwas viel Gemüse im Futter ist. Nun, spätestens nach Ende der Säugezeit wird sich das geben. 

Heute war auch noch Besuch für die Kleinen da, sodaß der Tag mit vielen Eindrücken für die Welpen gefüllt war. In den großen Garten durften sie auch noch. Dieser wurde weiter erkundet. Es finden lustige Rennspiele statt, weiterhin fällen sie Blumenstängel und Aloha macht kräftig mit. Ich bin gespannt, wie mein Blumenbeet nach Abgabe der Welpen aussieht. Na ja ein bisschen Schwund gibt es immer. 

Sehr beliebt ist das kleine Tipi im Gartengehege. Es besteht aus alten Stämmchen ausgedienter Christbäume. Eine Decke herumgewickelt und fertig ist das Tipi. Die Rindenreste sind super zum abknabbern und zerbeißen.

Hier kann man gut reinbeißen

Camia

Das alles ist sehr anstrengend, dann folgt wieder Kuscheln in den Körbchen

2 x 4 ist 8

Video:

Das Spiel mit der Papprolle

Der C-Wurf hilft bei der Gartenarbeit

29.07.16

Heute Morgen war nix los mit länger schlafen. Durch lautes Gefiepe wurde ich um 4:50 geweckt. Aloha war sich noch nicht schlüssig ob sie säugen wollte oder nicht. So gab es lautes Gejammer. Schließlich erbarmte sie sich und ging zu ihren Kleinen. Dort wurde sie regelrecht überfallen. Da die Saugmonster im Stehen trinken, ist das manchmal gar nicht so einfach für Aloha, weil sie schon recht an ihr herumzerren. Nun, ich denke allzu lange wird sie das nicht mehr mitmachen. 

Alles hat ja bekanntlich immer zwei Seiten im Leben. Da Bande schon so früh in Gange war und heute auch der letzte Schultag vor den großen Ferien ist, und somit keine Pausenbrote ect. hergerichtet werden mussten, hatte ich endlich Zeit die Einträge der letzten Tage zu ergänzen und mit Bildern zu versehen. 

Besuch hatten die Welpen auch noch. Es ist schön zu sehen, wie aufgeschlossen sie alle Menschen begrüßen. Freudig gehen sie eigentlich auf jeden zu. Besonders zutraulich sind Cameo, Chowy, Calluna und Calico. Sie schleichen sich sofort in jedermanns Herz. Der Rest der Truppe ist auch aufgeschlossen, aber eben nicht ganz so vorwitzig. 

Am späten Abend haben wir sie wieder in den großen Garten gelassen, da ging nochmal so richtig die Post ab. Im getrockneten Rasenschnitt, der zu einem Haufen aufgeschüttet war, fanden sie es besonders lustig. Wie wild sind die darin herumgetobt. Wir fanden es so lustig den kleinen Rackern zuzusehen, dass ich glatt das fotografieren vergessen habe. frown Nach der wilden Toberei lagen dann alle völlig platt im Innenauslauf. 

Früh morgens habe ich ein Video erstellt, worauf das morgendliche Ritual mit Spiel und Erziehung gut zu sehen ist.

Video: Schnauzenzärtlichkeiten, Spiel und Erziehung

  

30.07.16

Vom länger schlafen am Wochenende war heute auch nichts zu spüren. Aloha überlegte es sich erneut ob sie nun ihre Milchbar anbieten wollte oder nicht. Sehr zu meinem Leidwesen. So musste ich auch heute wieder früh aus den Federn um Aloha zu bitten sich doch um ihre Kinder zu kümmern, was sie gnädigerweise auch tat. Danach tobten wieder alle fröhlich im Gartenauslauf verrichteten ihr großes und kleines Geschäft im Garten, sodass heute zum ersten Mal alles im Wohnzimmer sauber war, brave Hündchen. laughing.

Ganz begeistert waren sie heute Morgen von Hüttenkäse mit frischen Himbeeren aus dem Garten. Der C-Wurf liebt Himbeeren! Es beginnen regelrechte Streitereien untereinander, wenn ich ihnen Himbeeren aus der Hand füttere. Wie ich darauf gekommen bin, dass sie Himbeeren mögen? Nun, ich hatte Himbeeren im Garten gepflückt und mir noch nicht die Hände gewaschen. Wie wild begannen sie an meinen Fingern zu lecken. Also holte ich ein paar Himbeeren vom Strauch um ließ sie kosten. Da schleckten sie sich aber das Mäulchen ab. Himbeeren enthalten übrigens sehr viel Kalzium, also ein hervorragendes gesundes Leckerli für die Welpen. Vormittags erkundeten sie weiter den Garten, aber jetzt sind sie total platt, da es heute auch wieder sehr warm ist. Ein kleines Highlight am frühen Nachmittag war das erste Stück getrockneter Pansen, das sie genüsslich verspeist haben. Meine Familie war allerdings nicht ganz so begeistert, da es schon etwas streng müffelte.

Spiel und Spaß im Heu

Angriff

Calico

Chuna

Calluna

Cameo ist mutig

31.07.16

Die 7. Woche ist zu Ende, kaum zu glauben. Die kleinen Muggis haben viel neues kennen gelernt. Der Garten große Garten wurde erobert, einen kleinen Pudel aus der Nachbarschaft haben sie durch den Zaun beäugt und beschnuppert. Allerdings  hatte der Pudel keine große Lust  die Welpen genauer zu betrachten. Chuna, die kleine vorwitzige Maus versuchte sich durch den Zaun zu quetschen, da sie schon zu gerne den lockigen Herrn genauer  betrachtet hätte. Es ist wirklich toll zu beobachten, wie Welpen sicherer mit ihrer Umwelt werden. Zuckten sie noch während der ersten Aufenthalte im Garten bei jedem Geräusch zusammen, sind sie jetzt nicht mehr so leicht zu erschrecken. Für große Begeisterung  sorgt der bepflanzte Erdwall in unserem Garten. Auf diesem toben sie ausgelassen herum, sehen aus wie kleine Schweinchen, buddeln nach Herzenslust,  fällen ab und zu einen Pflanzenstängel während Aloha über allem wacht und auf den Baumstämmen sitzt. 

Die Gewichtszunahmen sind teilweise sehr unterschiedlich. Calluna und Chuna sind die beiden Leichtgewichte, während Chowy unbestritten der dickste Brummer ist. Calluna ist noch wenige Gramm von der 2 kg Marke entfernt, die Chowy bereits um 600 g überschritten hat der kleine "Fressack".  Cameo hat inzwischen ziemlich lange Beine, jetzt muss er schon noch etwas an Substanz gewinnen. Aber wie das bei Welpen so ist, mal wachsen die Pfoten, mal der Kopf, mal der Rumpf. 

Da auch heut wieder Besuchstag war, konnten wir kein Wochenshooting machen. Vielleicht schaffen wir es diese Woche noch mal mit allen. Die Bilder von der Toberei im Garten gibt es hoffentlich bald. wink