Trächtigkeitstagebuch C - Wurf

 

Am 11.04.16 und am 12.04.16 haben Aloha und Fritz (Apollo von Buthjatathron) Hochzeit gehalten. Wir erwarten Mitte  Juni kleine Kromis. 

9. Woche

61. Trächtigkeitstag

Ein kleines Video das ich nachts um 0:30 von dem ersten C-chen von der Muggesfelder Heide gemacht habe

 

update 17.47 

Tja so schnell kann es gehen. Ich habe Aloha homöopatische Tropfen für Wehen gegeben und ehe ich mich versah, ist Nr. 9 Rüde 240 g geboren. Ich muss nacher nochmal Alohas Bauch abtasten. Das könnte jetzt der letzte gewesen sein.

17:20

Noch scheiden sich die Geister ob noch ein Welpe in Alohas Bauch ist. Allerdings versorgt sie ganz ruhig ihre Welpen. Das ist nichts ungewöhnliches, dass sie längere Pausen macht. Hündin Nr. 5 macht mir ein bisschen Sorgen. Sie ist zwar sehr aktiv, scheint aber leichte Probleme mit dem Trinken zu haben. Ich konnte keine Gaumenspalte feststellen. Mal sehen wie es mit ihr weiter geht.

14:15

Um 13.11 ist Nr. 8 geboren. Eine Hündin 230 g. Vermutlich kommt noch ein Welpe. Wann bleibt abzuwarten.

12:15 die ersten Bilder der ersten 7 Welpen. Noch ist es nicht zuende. Aloha macht gerade wieder eine Pause.

23:50 Uhr Nr. 1 Rüde 279 g

3:18 Uhr Nr. 2 Hündin 277 g

3:28 Uhr Nr. 3 Hündin 250 g

4:20 Uhr Nr. 4 Rüde 247 g

6:20 Uhr Nr. 5 Hündin 246 g

9:05 Uhr Nr. 6 Rüde 280 g

11.01 Uhr Nr. 7 Hündin 275 g

 

11:23

Inzwischen sind Nr. 5 Hündin 246 g ; Nr. 6 Rüde 280 g und noch eine Hündin Nr. 7 275 g geboren. Noch ist kein Ende in Sicht Ich denke es kommen noch 1-2 Welpen.

7:48

um 6:50 ist Welpe Nr. 5 geboren 246 g Hündin

6:19

Na habt ihr die Nacht hinter euch? Gut geschlafen? wink Wir haben zwar die Nacht hinter uns aber an Schlaf war meinerseits nicht zu denken. Nach dem 4. Welpen hat Aloha eine kleine Pause eingelegt und ein wenig geschlafen. Jetzt haben die Wehen wieder begonnen und Nr. 5 macht sich auf den Weg.

5.02

um 4:20 ist ein Rüde mit 247 g geboren

4:04

um 3:18 277 g und 3:28  250g sind zwei Hündinnen geboren

0:24

Um 23:50 ist der erste Rüde mit 280 g geboren und putzmunter

22:50

Immer wieder was neues, nun haben die Wehen doch schon begonnen. Mal sehen wie lange es bis zur 1. Geburt dauert. 

22:20

Es sieht ganz nach Sonntagswelpen aus. So kann man sich täuschen.  Nach wie vor hat Aloha längere Hechelphasen und dann wieder ausgiebige Ruhephasen. Jede Geburt ist anders. Also weiter warten. Mal sehen wie viel ich heute Nacht schlafen kann . . . . . 

18:50

So spannend hat es Aloha noch nie gemacht. Sie lässt sich diesmal besonders viel Zeit. Immer dann wenn sie eine längere Hechelphase hinter sich hat passiert gaaaanz lange nichts. Anscheinend möchte sie gerne eine Geburt in der Nacht haben. Da es ihr letzter Wurf ist will sie es anscheinend besonders genießen laughing. Nun müssen wir weiter warten. Immer wieder wird die Wurfkiste umgewühlt und die Tücher zurechtgezupft. Aber sie macht es weiter spannend. . . . Am Ende werden es Sonntagswelpen. 

14:30

Aloha lässt sich noch viel Zeit, aber es geht langsam voran. Längere Phasen des Hechelns werden immer wieder von Erholungsphasen unterbrochen.

9:40

Inzwischen hat Aloha zu hecheln begonnen, somit hat die Eröffnungsphase begonnen. Da sie noch nicht durchgehend hechelt, dauert es schon noch eine Weile.

7:00

Die Nacht war ruhig. Aloha und ich haben gut geschlafen. So konnten wir beide noch mal Kraft tanken für die bevorstehende Geburt. Sobald sich etwas ändert, werde ich es mitteilen.

60. Trächtigkeitstag

Noch ist alles ruhig. Aloha hat die Nacht entspannt geschlafen. Ihr Bauch hat sich inzwischen abgesenkt, ein untrügliches Zeichen, dass es nicht mehr so lange dauern kann. Etwas an Gewicht hat mein "kleines Tönnchen" noch zugelegt. So wiegt sie inzwischen 15,7 kg, also 4kg mehr als zu Beginn der Trächtigkeit. Das entspricht ca. 1/3 ihres  Körpergewichts. Ich bin gespannt was der heutige Tag  noch alles bringt.

58. Trächtigkeitstag

Nun ist sie da die letzte Woche, oder besser gesagt die letzten Tage. Die Gewichtszunahme beträgt 3,7 kg und ihr Bauchumfang ist auf 70 cm angewachsen. Um 22,5 cm hat ihr Umfang zugenommen. Da es heute etwas kühler war, hatte Aloha sogar mal wieder richtig Lust zu laufen, was wiederum ihrer Verdauung sehr zugute kam. wink Alle Tücher sind inzwischen gewaschen, die Wurfkiste aufgebaut, ein paar restliche Vorbereitungen fehlen noch und dann ist alles bereit für die Geburt des C-Wurfs. Die Spannung steigt . . . . 

Aloha in ihrer Schlafhütte. Zeigt her eure Bäuchlein . . . 

Alohas Bauch ist bei der Vorderpfoten angekommen smile

8. Woche

56. Trächtigkeitstag

Die letzte Nacht war sehr unruhig. Aloha hat mich mehrmals geweckt, da sie vermutlich Bauchschmerzen hatte. Sie war sehr unruhig und fühlte sich warm an. Mit kaltem Wasser feuchtete ich  ihr Fell etwas an. So konnte ich für etwas Abkühlung und Linderung sorgen. Seit drei Tagen hatte sie sich nicht mehr gelöst. Verstopfung in der Trächtigkeit ist nicht so selten. Durch einen kleinen Einlauf konnte ich heute für Abhilfe sorgen. Sofort ging es Aloha besser und sie atmet deutlich ruhiger. Jede Trächtigkeit bringt immer was neues mit sich. Inzwischen wird ihr Fell im Bereich des Gesäuges immer dünner. 

54. Trächtigkeitstag

Spazieren gehen? No way. Aloha hat überhaupt keine Lust mehr zu laufen. Ihr Bauch macht ihr sichtlich zu schaffen. Eine kleine Runde fürs nötigste. Sie kann einem echt leid tun. Allerdings hat sie einen guten Appetit auf Rindergulasch smile. Nun dauert es ja nicht mehr lange. 

51. Trächtigkeitstag

Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch? Wer kennt ihn nicht den Spruch des Wolfes in dem Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein". Im Falle des Wolfes sind es Wackersteine. Und bei Aloha? Hoffentlich keine Wackersteine. Seit gestern Abend jedenfalls rumpelt es spürbar in Alohas Bauch. Liegt sie ruhig auf der Seite,  das macht sie ja momentan recht häufig laughing, kann ich, indem ich meine Hand auf ihren Bauch lege, die Bewegungen der C-chen spüren. Es ist bei jedem Wurf wieder ein unglaublich schönes Gefühl. Sofort erinnere ich mich an des eigene Gefühl, als meine Kinder während der Schwangerschaft in meinem Bauch gestrampelt haben. So wie ich mich jetzt bei Aloha fühle, muss sich mein Mann bei mir immer gefühlt haben, bei unseren Kindern. Am liebsten würde ich mich den ganzen Tag neben Aloha setzen und ihren Bauch spüren und beobachten.

Wie auch bei den meisten Menschen ist Alohas Geschmack in der Trächtigkeit sehr verändert. Ihr geliebtes Gemüse in etwas Öl verschmäht sie total, aber rohes Rindfleisch, wo sie normalerweise die Nase rümpft wenn ich es ihr anbiete, findet sie echt lecker. Allerdings nur feinstes Rindergulasch. Eine echte Feinschmeckerin meine Madame. 

Der Bauchumfang von meinem lieben Tönnchen ist auf 66 cm angewachsen und bis jetzt beträgt die Gewichtszunahme 3kg. Kein Wunder dass sie keine rechte Lust zu Laufen hat. Immerhin hat sie in den letzten 4 Wochen 1/4 ihres Körpergewichts zugenommen. Da möchte ich mal sehen wie kurzatmig ich selbst wohl wäre.

50. Trächtigkeitstag

Kaum zu glauben, Woche 8 hat begonnen. Die momentanen kühleren Temperaturen kommen Aloha zu Gute. Gestern Abend liefen wir quer über eine frisch abgemähte Wiese. Zu meiner Überraschung zeigte "mein kleines Tönnchen" Ansätze zum Mäuselsprung. Das ist unter normalen Umständen eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, wenn wir über gemähte Wiesen laufen. Für eine kleine Weile war "meine Maus" richtig lebhaft und fiel teilweise in leichten Galopp laughing. Allerdings war das nicht von langer Dauer. Aloha hat schon sichtlich mit ihrem zusätzlichen Gewicht zu kämpfen und vermeidet unnötige Bewegungseinheiten. Viel schlafen mit gelegentlichen Positionswechseln ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Mit dem fressen hapert es gerade sehr. Außer Trockenfleisch ignoriert sie geflissentlich jegliches angebotene Futter, sehr zur Freude unserer Katzen. Poldi staubt dann immer wieder  gedünstetes Puten -und Rindfleisch ab. Leckerlis nimmt sie auch noch gerne. Da könnte manchmal richtig verzweifeln und ich frage mich ernsthaft wie es denn möglich ist, dass die kleinen Racker in Alohas Bauch trotz des "Miniinputs" stetig an Gewicht zunehmen. Na die Natur wird sich schon was dabei denken. 

Gestern haben wir die Wurfkiste vom Dachboden geholt und im Wohnzimmer aufgebaut. Aloha inspizierte die Kiste genau und schnupperte gründlich die Wände ab. Ob sie sich, im menschlichen Sinne,  an die letzten Würfe erinnert? Nun das bleibt Spekulation, aber es ist jedes Mal wunderbar zu sehen wie instinktsicher und fürsorglich sich Aloha um ihren Nachwuchs kümmert. Es ist das letzte mal für Aloha, dass sie Mutter werden darf, sie geht nach diesem Wurf in die wohlverdiente Rente. Mit drei Würfen hat sie auch genügend für Kromfohrländer Population getan. Wenn alles geplant läuft, dann bleibt eine Tochter bei uns und tritt, wenn es sein soll, in Alohas Fußstapfen, aber bis dahin vergeht erst noch einige Zeit.

7. Woche

48. Trächtigkeitstag

Aloha hat inzwischen 2,6 kg zugenommen und 16,5 cm Bauchumfang zugelegt. Bei kühlen Temperaturen kann ich sie überreden ein etwas längeres Stück zu laufen. Immer wenn Aloha sich hinlegt, seufzt sie laut hörbar embarassed. Manchmal nervt sie ihr Bauch, glaube ich. Nun dauert es ja gar nicht mehr so lange. In zwei Wochen tummeln sich vermutlich die C-chen in der Wurfkiste.

Spaziergänge sind anstrengend

Danach erst mal ausruhen

Wie viele Kromis sich hier verstecken? Tipps können abgegeben werden smile

Auf dem Rasen ist es kühl

Chillen

 

45. Trächtigkeitstag

Bei unserem morgendlichen Spaziergang habe ich ein paar schöne Bilder in der Blumenwiese gemacht.

43. Trächtigkeitstag 

Die 7. Woche hat begonnen. Ca. 2kg hat Aloha inzwischen an Gewicht zugelegt. Spaziergänge findet sie solange gut, wenn sie nicht zu lange dauern und wenn es nicht so warm ist. Viel mehr Spaß hat sie an Nasenarbeit. Ich verstecke ein Spielzeug von ihr im Garten und dann trabt sie gemächlich los um es zu suchen. Das Leckerli am Schluss, wenn sie das Spielzeug gefunden hat, darf natürlich nicht fehlen laughing. Gerne dürfen es auch zwei oder drei sein, wenn es nach Aloha geht.

6. Woche

40. Trächtigkeitstag

Alohas Bäuchlein wächst und wächst. Es ist schon unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Zu Beginn der Trächtigkeit dauert es gefühlt ewig, bis man weiß ob das Decken erfolgreich war und dann geht es plötzlich ganz schnell. Momentan denke ich, man kann den Welpen beim Wachsen zusehen. Inzwischen ist der Bauchumfang auf 60 cm angewachsen und Aloha hat deutlich zugenommen.

37. Trächtigkeitstag

Alohas Figur hat sich ganz schön verändert. Sie hat sichtbar zugenommen. 

Wie viele kleine Kromis wohl wachsen?

Die Zitzen sind ganz schön dick geworden.

Chillen im Schatten

Nachdem ich zur Zeit viel Zeit auf der Liege verbringen muss, leistet mir Aloha Gesellschaft. Sie liegt am liebsten direkt unter meiner Liege im Garten. So machen wir es uns beide gemütlich.

In typischer Kromimarnier, immer ganz nah dabei!

5. Woche

35. Trächtigkeitstag

Alohas Bäuchlein wächst. Sie hat inzwischen 800g zugenommen und ihr Bauchumfang ist auf 54cm angestiegen. Momentan hat sie ordentlich Appetit und frisst alles was ihr angeboten wird laughing.  Mit Spaziergängen ist sie einverstanden, solange sie nicht zu lange sind.

30. Trächtigkeitstag

Nun ist es schon langsam zu sehen, dass Aloha trächtig ist. Ihre Modelfigur beginnt sich zu verändern, da sie inzwischen 300g zugenommen hat. Wäre Aloha eine Frau würde man sagen, sie hat Hüftgold bekommen. Die ehmalige guteTaillie verliert an Form wink. Alohas Appetit ist besser geworden, aber trotzdem ist sie immer noch "schnuckig". Heute Vormittag musste sie innerhalb 2 Stunden zweimal mit mir nach Klosterlechfeld laufen, da unser Auto in die Werkstatt musste. die Entfernung beträgt ca. 3 km. Beim zweiten Spaziergang war gar nicht begeistert und so trottete gemächlich hinter mir her. Die momentanen wärmeren Temperaturen mag Aloha gar nicht. Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind zur Zeit in der milden Sonne liegen und Leckerlis im Garten suchen.

28. Trächtigkeitstag

Aloha harzt zwar immer noch nicht, aber sie hat 3 cm an Bauchumfang zugelegt. Ihr Appetit ist wie immer um diese Zeit der Trächtigkeit mäßig, infolgedessen lässt die Gewichtszunahme auch noch ein bisschen auf sich warten. Schlafen ist momentan ihre Lieblingsbeschäftigung und die "notwendigen Spaziergänge" laufen in gemäßigtem Tempo ab. Am liebsten frisst sie, wenn überhaupt getrocknetes Fleisch. Nur das Feinste für die werdende Mutter. 

25. Trächtigkeitstag

Geduld ist eine Tugend! Noch hat Aloha nichts über ihren "Status" verraten. Also weiter abwarten und Tee trinken. Allerdings ist sie gerade wieder extrem mäkelig, das spricht  dafür, dass sie guter Hoffnung ist.

22. Trächtigkeitstag:

Aloha macht es spannend, von ihrem Verhalten her würde ich sagen, dass sie auf alle Fälle trächtig ist. Noch hat sie nicht begonnen zu harzen, es kann sich nur noch um wenige Tage handeln. Wie immer ist Zucht spannend. Falls bis jetzt alles glatt gegangen ist, so haben sich die kleinen Kromis inzwischen eingenistet (so um den 18. Trächtigkeitstag) und begonnen zu wachsen. Nun werde ich in den nächsten Tagen das Gewichtsprotokoll starten. 

10. Trächtigkeitstag:

Anscheinend macht die hormonelle Umstellung Aloha ein wenig zu schaffen. Es fehlt ihr so ein wenig der Elan beim Spaziergang. Normalerweise läuft sie gerne ein Stück voraus. Falls sie ein Stück zurückfällt, weil sie mal länger wo schnuppert, saust sie in der Regel ganz schnell hinter mir her. Davon ist momentan gar nichts zu merken. Im Gegenteil, sie trottet hinter mir her und schaut mich an so mit dem Blick: "Sag mal kannst du nicht auf mich warten, du siehst doch dass ich nicht so schnell bin. Und überhaupt wäre eine Streicheleinheit längst  wieder mal fällig, ich bin doch schon so weit gelaufen!" Momentan hat sie auch riesigen Appetit, auch eher untypisch für sie. Wieder mal alles sehr spannend. Aber ich denke die Zeichen stehen gut. Wie immer in der Zucht ist Geduld eine Tugend. 

 11./12.04.16 Hochzeit

Am Montag  kamen wir vormittags gegen 9:45 in Wentorf an. Fritz erwartete uns bereits schwanzwedelnd im Flur. Aloha  und Fritz begrüßten sich ganz niedlich und liebevoll. Damit die beiden Turteltäubchen sich gut bewegen konnten, ließen wir die Hunde in den Garten. Es ist immer wieder berührend dem wunderbaren Werbeverhalten von Hunden zuzusehen. Fritz war sehr sanft und bemüht um Aloha. Ebenso wie beim A und B-Wurf benötigte Aloha auch diesmal wieder einige Zeit, bis sie sich decken ließ. Fritz bemühte sich redlich, umwarb sie, stubste sie an den Ohren, forderte sie zum Spiel auf und folgte ihr auf Schritt und Tritt. Aloha spannte Fritz und mich ganz schön auf die Folter. Sämtliche zielgerichteten Aufreitversuche wurden von ihr immer noch vereitelt. So beschlossen wir den Hunden eine kleine Pause zu gönnen und machten einen gemeinsamen Spaziergang. Auch während des Spaziergangs bot sich  Aloha immer wieder verführerisch an. Eine echte Geduldsprobe für Fritz, die er aber mit Bravour bestand.

Die Zeit verging wie im Flug. Inzwischen war es schon 15:45 und die erhoffte Hochzeit blieb immer noch aus. So langsam fand ich mich mit dem Gedanken ab, dass es wohl heute nichts mehr werden würde. Ich rief Aloha zu mir, sie hatte sich unter dem Sessel etwas entspannt. Als ich ihr das Geschirr anzog, merkte ich plötzlich, dass sie sich so ganz leicht in meine Hände sinken ließ. Jetzt sagte mir mein Bauchgefühl, dass sie vielleicht jetzt bereit ist und es heute doch  noch  mit der Hochzeit klappen könnte. Direkter Körperkontakt (kein festhalten!) war auch beim A- und B-Wurf nötig gewesen. Sie lehnte während der Paarung wieder richtig  in meine Hände. Für mich ist das jedes Mal ein Gefühl tiefer Verbundenheit. Ich bin Aloha jedes Mal wieder dankbar, dass sie mich so teilhaben lässt.

Als alles vorbei war, fiel die ganze Anspannung ab. Ich war plötzlich unendlich müde und musste die ganze Zeit gähnen. Es machte sich das Schlafdefizit der Nacht im Sitzwagen ganz eindeutig bemerkbar. smile

Am Dienstag waren wir gegen Mittag zum Nachdecken verabredet. Diesmal ließ sich Aloha nicht so lange von Fritz bitten. Aber auch diesmal brauchte sie wieder den Körperkontakt zu mir,  meine kleine Prinzessin. Nun hoffen wir, dass in 9 Wochen kleine süße Kromis bei uns geboren werden.

Abschließend möchte ich mich noch bei Fritz‘s Leinenhaltern für die Verköstigung und die netten Gespräche bedanken. Es war eine schöne Zeit bei Euch.

Ein paar Bilder von den beiden Turteltäubchen. 

Hallo meine Süße, schön dass du da bist

 Man, man, man, du riechst so gut

     

Fritz: So eine süße Zuckerschnecke

Fritz: Darf ich schon?

Aloha: wir haben noch ganz viel Zeit

Wir können auch ein bisschen spielen :-)

Hasch mich 

Fritz: Was sie wohl gerade denkt?

Aloha: Nicht so stürmisch ! ! !

Fritz: Du bist sooo verführerisch. . . 

Fritz: Lange kann ich nicht mehr warten

Eine Pause bitte 

Ich bin eine Prinzessin ;-)

Aloha: Bald ist es soweit

Ein Bild direkt von der Paarung ist hier bewusst nicht zu sehen. Das ist eine private Sache zwischen Fritz und Aloha.