Welpentagebuch 5. Woche

29. Tag

Wie schön, dass bei uns in Bayern Ferien sind. Da kann ich trotz Welpen ausschlafen. Zwar wurde ich heute Nacht 2 mal vom Gejaule geweckt,  weil ein Welpe die Zitze in dem Gewühle nicht gefunden hat, aber ich konnte immer wieder friedlich weiterschlummern bis 8:15. Wenn das nicht ausschlafen ist, was will man mehr.

Inzwischen herrscht wirklich ein ziemliches Getummel im Auslauf, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie schon mehr Platz benötigen. Ganz deutlich ist das im Garten zu sehen, da sind sie doch noch sehr, sehr vorsichtig und nutzen den Platz nicht wirklich aus. Am liebsten klettern sie auf uns herum oder kuscheln sich zu Aloha oder uns. In den Garten gehen muss halt doch, wie so vieles im Leben, geübt werden.

Wochenshooting

Baratino

Baratino von der Muggesfelder Heide

Bill-Bo

Kromfohrländer Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Bookie

Bookie von der Muggesfelder Heide

Brixie

Brixie von der Muggesfelder Heide

Bonscha

Bonscha von der Muggesfelder Heide

Bluna

Bluna von der Muggesfelder Heide

Bavari

Bavari von der Muggesfelder Heide

Barney

Barney von der Muggesfelder

30.Tag

Gestern habe ich vergessen die stattlichen Gewichte anzugeben. Baratino wurde nun von Bavari gewichtsmäßig überholt. Er ist sage und schreibe 7g schwerer als Baratino smile. Seit 4 Tagen bekommen die kleinen Racker nun Tartar und heute Morgen durften sie Alohas Reste der Ziegenmilch auflecken, was sie begeistert gemacht haben. Das hat "Spuren" hinterlassen, sie haben zwischen 54g und 90g zugenommen.

Baratino 1530g,

Bill-Bo 1426g,

Bookie 1383g,

Brixie 1357g,

Bonscha 1435g,

Bluna 1304g,

Bavari 1537g,

Barney 1476g

Die "Garteneinheit" war echt von Erfolg gekrönt. Vormittags fanden sie es zwar nicht so toll, aber Übung macht bekanntlich den Meister. Nachdem wir Mittags, mit einer Decke eine Freiluftwurfkiste gebaut, sowie einen Schirm aufgespannt hatten, schaute es so aus, als ob sie  sie richtig Spaß haben. Aloha lag bei ihnen und sie sind später bald friedlich eingeschlummert. Als es Nachmittags noch Tartar und einen Schluck an Alohas Milchbar gab, schienen sie sich richtig wohlzufühlen. Es folgte eine Kletter-und Kuschelstunde bei Aloha und die "Wellnessstunde" war perfekt. Als es kühler wurde mussten sie wieder ins Haus.

Fotos vom Gartentag folgen, sobald die Wäsche gebügelt ist. frown  

23:08 Wäsche gebügelt und Fotos bearbeitet, geht doch. . . . .

Bilder aus dem Garten:

Freiluftwurfkiste

Kromfohrländer Aloha und ihre Welpen im Garten

Milchbar im Garten

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide.

Bookie und Baratino

Kromfohrländer Bookie und Baratino von der Muggesfelder Heide

Kuschel- und Kletterstunde

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide im Garten

31.Tag

Außreißer ! ! ! Baratino und Bavari heben heute entdeckt, dass es ganz einfach ist, über das Eingangsbrett zu klettern. Solche Schlingel. Ehe wir uns versahen, kletterten die beiden nach einiger Mühe über das Brett. Es hat nicht lange gedauert, dann hatten sie die Technik erlernt und sie waren nicht mehr zu halten. Tja, wir mussten dem Spiel daraufhin ein  Ende bereiten und ein zweites Brett einstecken. Jetzt kommt Besuch, später geht es weiter.

Es ist schon wieder 22:59 Uhr, kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht und trotzdem ist erst jetzt wieder Zeit für ein paar Zeilen. Der Besuch ist schon lange weg und das mitgebrachte Spielzeug wurde einer genauen Sichtung und einem Probe beißen unterzogen.

Früher als geplant, haben wir heute den Innenauslauf auf Maximalgröße erweitert. Nachmittags untersuchten die Welpen ganz vorsichtig den neuen Bereich. Am Abend war er erobert, Alohas Hütte entdeckt, das zweite Crunchy Probe gelegen und das Gitter genauestens inspiziert. Nun kann Aloha endlich mit ein bisschen Abstand  bei ihren Kindern liegen. Einen Ausflug in den Garten gab es nicht, da es heute geregnet hat.

Bilder aus der Welpenstube:

Wir haben ein tolles Spielzeug bekommen!

Kromfohrländer Bavari von der Muggesfelder Heide 

Das ist mein Minichrunchy !

Kromfohrländer Bonscha von der Muggesfelder Heide

Bill-Bo: Endlich etwas Frischfleisch laughing

Kromfohrländer Brixie, Bill-Bo und Bookie von der Muggesfelder Heide

Ha, ha, ha, das ist echt lustig hier !

Kromfohrländer Bookie von der Muggesfelder Heide

32. Tag

23:50 Uhr, gerade noch geschafft heute etwas zu schreiben. Immerhin sind seit kurzem die Fotos von gestern online.

Was war heute los? Am Vormittag habe ich den kleinen "Fresssäcken" eine kleine Portion Hüttenkäse mit Ziegenmilch serviert, das hat ihnen aber geschmeckt. Sie haben sich regelrecht daraufgestürzt. Im Eiltempo leckten sie den Inhalt der Schüssel leer und hätten ohne weiteres noch mehr gefressen. Aber man muss sie ja langsam an ein neues Futter gewöhnen. Morgen werde ich etwas Banane in den Brei geben. Die Tartarmenge habe ich inzwischen auch langsam erhöht, aber das ist kein Problem für die Süßen. Ruckzuck oder Ratzfatz war der Fleischklops vertilgt.

Neben Hüttenkase gab es ein weiteres Highlight, diesmal im Garten. Mein Mann hat den Welpen im Freiauslauf einen kleinen Kletterparkur  aufgebaut.  Der unerschrockene Baratino ist sofort überall herumgeklettert. 

Noch mehr Infos von heute gibt es morgen nachgeliefert. Das Bett ruft nach mir.

Endlich, hier sind sie die Bilder ! !

Hier ist es gemütlich !

Brixie von der Muggesfelder Heide

Die drei  vom Tunnel  ! :-)

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide, B-Wurf

Abenteuerland, oder ich kann schon klettern!

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Ob ich da wohl rüber komme?

Bonscha von der Muggesfelder Heide

Beute machen

Kromfohrländer Bookie von der Muggesfelder Heide

33. Tag

Immer noch nicht habe ich es geschafft die Bilder zu bearbeiten, aber der Tag hat ja noch ein paar Stunden. . . .

Was gibt es heute zu berichten? Nachdem die "Muggesfelder Heide Kinder" gestern mit großem Appetit Hüttenkäse mit Ziegenmilch gefressen haben, gab es heute Vormittag erneut Hüttenkäse, aber diesmal mit Banane verfeinert. Diese Lekkerei verspeisten sie mit großem Appetit. Da das Fressen anscheinend so aufregend für die kleinen ist, zittern sie häufig. Lediglich Baratino und Bavari bleiben megacool und hauen rein was das Zeug hält. Eigentlich fressen alle bis jetzt alles was ihnen serviert wird, egal ob sie kurz vorher an der Milchbar waren oder nicht. Ich bin gespannt, was am Ende die Mengenbilanz an vertilgten Futter ergibt.

Da wir heute erneut einen milden Sommertag hatten, durften sie in den Garten. Den Aufenthalt im Freien meistern sie inzwischen routiniert und gelassen. Frischluft macht anscheinend müde, jedenfalls kommt es mir so vor, als ob sie ausgiebiger im Garten schlafen. Aloha liegt auch gerne bei ihren Kindern gemütlich im Gras.

In der vergangenen Woche hatten wir auch jede Menge Besuch von den zukünftigen Besitzern. Aloha und ihre Kinder haben den Trubel mit Bravour gemeistert. Gestern, heute und morgen war/ist besuchsfreie Zeit. So konnten ein paar wichtige Arbeiten erledigt werden, dabei kommt die Fotobearbeitung allerdings etwas zu kurz. Aber gut Ding will schließlich Weile haben.

Gestern war ja, wie sicherlich viele wissen, der Spaziergang "Auf den Spuren von Urpeter und Fifi" in Siegen/ Hilchenbach. Gerne wären wir mit dabei gewesen. Mit einer Horde Hummeln, geht das aber schlecht. So haben wir heute morgen nur den Bericht in der "Lokalzeit Südwestfalen" angesehen, ha und wer war auf dem Anmoderationsbild zu sehen? Akiro unser Rüde aus dem A-Wurf, der sich jetzt  offiziell "Redaktionshund" nennen darf. Echt schön. So waren wir indirekt auch mit dabei. wink

Fotos gibt es heute auch noch. . .

Cool hier!

Kromfohrländer Bavari von der Muggesfelder Heide

Sooooo gemütlich hier

Kromfohrländer Bill-Bo kuschelt

Barney: Ich hab den Schalk im Nacken !

Kromfohrländer Barney von der Muggesfelder Heide

Bluna in Action

Kromfohrländer Bluna in Aktion.

34. Tag

Tja, nun ist es gestern doch nichts mehr mit den Fotos geworden, da sich die Homepage unerwartet verabschiedet hat. Ich konnte gestern plötzlich nichts mehr hochladen und schreiben, geschweige denn mich auf meiner Webseite einloggen. Nun, nach einigen Telefonaten und verschiedenen Mails funktioniert gottseidank alles wieder.

Auch heute haben die Welpen wieder mit großem Appetit ihren Hüttenkäse und das Fleisch vertilgt. Ebenso das Schälchen Ziegenmilch. Ich glaube Aloha ist manchmal froh, wenn sie nicht so von ihren Kindern überfallen wird. Haben sie bereits etwas im Magen, dann kann sich Aloha wenigstens in Ruhe hinlegen, ohne dass augenblicklich 3-4 ihrer Kinder angedockt sind.

Den Ausflug in den Garten haben alle mit Begeisterung genossen. Es wurde  gerangelt, gebellt und geklettert. Danach waren sie megaplatt und haben ausgiebig geschlafen.

Die Fotos von heute kommen noch, wirklich !

Jaaaaa, hier sind sie die Fotos !

Bookie

Kromfohrländer Bookie von der Muggesfelder Heide

Rangeln und Raufen

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

"Kletterpartie und Hängematte"

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide

"Klippen springen" von Bavari

Kromfohrländer Bavari springt

Ich kann schon Handstand

Kromfohrländer Barney von der Muggesfelder Heide

Der süüüße Bonscha

Kromfohrländer Bonscha von der Muggesfelder Heide

Nun habe ich alles geschafft und gute Nacht.

35. Tag

Unglaublich aber wahr, auch mit Welpen kann man verschlafen. Als mein Mann heute Morgen aufgestanden ist, haben die kleinen davon anscheinend nichts mitbekommen, so wurde ich nicht durch ihre Aktivitäten geweckt und habe glatt den Wecker überhört. Gottseidank  bin ich dann doch noch rechtzeitig aufgewacht und so sind meine Kinder noch pünktlich für den Bus aus dem Haus gekommen.

Die aktive Phase der Welpen heute Morgen war dann wirklich sehr lange. Über eine Stunde hielten sie durch und waren wild am Spielen. Manchmal piekst sie ganz schön der Hafer, so werden wir in den nächsten Tagen den Tunnel für den direkten Zugang in den  Garten aufbauen. Mal sehen wer es als erster kapiert durchzulaufen.

Nach der  nachmittaglichen Fleischportion durften die Süßen in den Garten. Wie auf Kommando haben alle ihr Häufchen ins Gras gemacht, sooo brave Hündchen. Wie die wilde Bande am tobem war, beschlossen wir den Tunnel zum den Freilauf aufzubauen. Das nahm einige Zeit in Anspruch. Bis alles fertig war, hielten einige bereits wieder ihr Schläfchen. Baratino und Bookie waren noch wach. Ich ging ins Wohnzimmer und habe Baratino gerufen. Ein kurzes Zögern und ehe ich mich versah, kam Baratino langsam angewackelt. Bookie erstaunte mich, denn er brauchte zwar ein bisschen länger, drehte zwei bis drei Mal wieder um, fasste sich ein Herz und kam ins Wohnzimmer. Bavari traute sich noch nicht ganz.  Die drei Jungs waren aber aúch schon müde, also kuschelten sie sich im Gras zusammen.

Bei der nächsten Wachphase gab es dann für alle den Härtetest. Ich hatte eine Futterration vorbereitet und die Welpen waren auch hungrig, da Aloha keine große Lust auf "Überfälle" hat.  Die Spannung stieg, ich war im Wohnzimmer, die Welpen im Garten. Als sie meinen Lockruf hörten, stürmten alle los. Baratino und Bookie voran, der Rest  hinterher. Bonscha zögerte ein bisschen, aber er hat es auch geschafft. Zur Belohnung durften sie sich die kleinen Bäuche vollschlagen, das sie mit großem Appetit taten.

Ich bin gespannt ob sie morgen ohne zu zögern raus gehen. 

Vor lauter beobachten, haben wir heute nur ein paar Bilder gemacht. Ich werde sie später noch bearbeiten.

Hier die versprochenen Bilder:

Raubtierfütterung

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Also hier soll es reingehen?

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Auf geht's Bookie, wir erkunden die Welt

Baratino und Bookie von der Muggesfelder Heide

Ich trau mich auch schon!!

Bavari von der Muggesfelder Heide

Ich komme auch ! ! !

Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Abmarsch, alle Mann raus ! ! !

Kromfohrländer B-Wurf von der Muggesfelder Heide