Welpentagebuch 1. Woche

1. Tag

Die erste Nacht (ha, ha, ha, 2h Schlaf für mich als Hebamme) liegt hinter mir/uns. Alle Welpen sind putzmunter und trinken eifrig. Aloha hat bereits etwas gefressen und kümmert sich rührend um ihre Kinder. Trotz meiner Müdigkeit, ist an Schlaf irgendwie nicht zu denken. Ich sitze  wieder staunend vor der Wurfkiste und bin stolz auf Aloha, wie toll sie das alles gemeistert hat. Ein großartiges Wunder ist so eine Geburt immer wieder. Die Erfahrung aus dem A-Wurf hat mir geholfen, dass letztendlich alles problemlos geklappt hat.

Was bleibt noch zu sagen, erst mal ein großes Dankeschön:

  • dem besten Hund der Welt, der alles so prima gemeistert hat und mir auch in allem völlig vertraut hat
  • Candy, ohne den es diese hübschen Welpen gar nicht gegeben hätte
  • an Simone Fenster, die mir mit telefonischem Rat zur und mit dem Herzen zur Seite stand.
  • meiner Tochter die fleißig das Geburtsprotokoll geführt und fotografiert hat
  • meinem Sohn Felix, der auch mitgefiebert hat und kleine Botendienste erledigt hat
  • und natürlich den vielen Daumendrückern, die fast die ganze Zeit online dabei waren (obwohl ab 0:30 die Besucherzahl deutlich nachließ, kleines Scherzchenwink)
  • Danke auch für die vielen Glückwünsche 

 

Später sobald meine Tochter aus der Schule gekommen ist, gibt es noch Einzelbilder  mit Gewichtsangaben ect.

Das erste Video ist online                                                                                 

       

2. Tag

Nun aus den Bildern ist gestern nichts mehr geworden. Wir haben sie zwar gemacht, aber beim Bearbeiten hat mich der fehlende Schlaf übermannt. Es sind mir immer wieder die Augen zugefallen, so habe ich es auf heute verschoben.

Die Nacht war ganz ruhig. Aloha versorgt ihre Kinder ganz prima, irgendein Welpe hängt immer an der Milchbar und ich freue mich an diesem Glück. Aloha hat ordentlich Appetit, frisst endlich wieder ihre Kräuter und das "Gemüse in Öl" schlabbert genüßlich Ziegenmilch, die ihr "ans Bett" gereicht wird. Ich glaube sie genießt den "Rundum Service" auch ein bisschen. Lediglich das Abduschen nachdem sie beim Lösen draußen war, um den Wochenfluss abzuwaschen, das findet sie ein bisschen lästig. Die Begutachtung ihrer Zitzen, mit der einhergehenden Pflege, sowie das Streicheln ihres Bauches findet sie glaube ich gut. Als wir heute Morgen zum Lösen einen kleinen Spaziergang gemacht haben, ist sie wieder ein bisschen herumgehüpft, ich glaube sie ist heilfroh, dass der dicke Bauch sie nicht mehr behindert.

Aber jetzt die versprochenen Bilder:

16:51 Uhr  Nr. 1   Rüde 297g

Kromfohrländer Rüde 1 B- Wurf von der Muggesfelder Heide

17:13 Uhr  Nr. 2  Rüde 274g

Kromfohrländer Rüde 2 von der Muggesfelder Heide

17:42 Uhr  Nr. 3 Rüde 261g

Kromfohrländer Rüde 3 B- Wurf  von der Muggesfelder Heide

18:22 Uhr Nr .4 Hündin  247g

Kromfohrländer Hündin B- Wurf von der Muggesfelder Heide

19:15 Uhr Nr. 5 Rüde   287g

Kromfohrländer Rüde Nr. 5 B-Wurf von der Muggesfelder Heide

19:44 Uhr  Nr. 6 Hündin  247g

Kromfohrländer Hündin Nr. 6 B-Wurf von der Muggesfelder Heide

23:11 Uhr Nr. 7 Rüde 278g

Kromfohrländer Nr. 7 Hündin von Muggesfelder Heide

2:50 Uhr Nr. 8 Rüde  270g

Kromfohrländer Nr.8 Rüde von der Muggesfelder Heide

Nun sind wir komplett

Kromfohrländer B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Das Wiegeergebnis ist auch positiv ausgefallen. Alle Welpen haben bereits zugenommen!

Tageseindrücke:

Schichtarbeit . . .

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide, b-Wurf  

Kopfüber, Kopfunter, egal wie. Milch ist doch das das Beste"

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-wurfau gebiet 

Noch zwei Videos:

     

3.Tag

Puha, so kleine Babys können ganz schön quengeln! Die letzte Nacht war ganz schön unruhig. Ich weiß gar nicht wie oft ich aufgewacht bin, da eine wilde Quiekerei aus der Wurfkiste zu hören war. Inzwischen sind die kleinen Racker ganz schön agil, sodaß der ein ziemliches Gerangel um die besten Zitzen entsteht, mal verpasst einer den Anschluss, oder hat sich in der Wurfkiste "verrobbt", dann muss Aloha zum pieseln raus  . . . Aber dann sind natürlich auch die vielen Momente der Glückseeligkeit und Harmonie. Wie die Orgelpfeifen liegen sie aufgereiht und trinken oder schlafen eng aneinander gekuschelt, zu schön dabei zuzuschauen.

Bei allen Welpen ist inzwischen der Nabel abgefallen und die Diskussionen über die Namen der Kleinen ist heftig im Gange. Sobald erste Ergebnisse erzielt wurden werden wir es mitteilen.       

Waschen muss sein!

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

drüber, drunter, kreuz und quer . . .

Ich träume von Trinken

Träume süß!

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

     

4. Tag

Die Nacht war heute ruhig, die kleinen Fellnasen sind inzwischen länger satt, da die Milch recht gut fließt. So langsam kann man sehen wie  die Näschen bereits langsam dunkler werden.   

Die ersten Namensentscheidungen sind gefallen.

Nr. 4: Hündin  heißt jetzt Brixie. ( Miras Lieblingsname für eine Hündin )

Nr. 6: Hündin heißt Bluna. ( nach Gefühl passt der Name einfach perfekt )

Nr. 1 Rüde heißt Baratino ( abgewandelt Labertasche, da er die ganze Zeit am Quieken ist ) Spitzname Tino oder Barry.

Nr. 2 Rüde heißt Bill-Bo ( dieser Name musste sein, von Bill-Bo aus der Augsburger Puppenkiste, weil die ganze Familie ihn lustig findet )

Nr. 5 Rüde heißt Bonscha ( abgeleitet von plattdeutsch Bonbon, weil Felix ihn sooooo süß findet )

Nr. 8 Rüde heißt Barney ( wurde einfach einstimmig beschlossen )

über Nr. 3 und 7 wird noch heiß diskutiert

Noch ein paar Bilder von heute:

Bill-Bo ist umgepurzelt, Bonscha liegt im Hintergrund.

Bill-Bo von der Muggesfelder Heide träumt

Nr. 3 Rüde, bekommt so langsam ein dunkles Näschen

Nr.3 von der Muggesfelder Heide bekommt ein dunkles Näschen

Brixie und Aloha. Bei Mama ist es am schönsten!

Brixi von der Muggesfelder Heide kuschelt mit Aloha

Und noch ein Video.

Ich will da unten rein.

5. Tag

Man kann direkt sehen wie sie wachsen. Die Rüden haben bereits gestern die 300g Hürde genommen. Die Hündinnen hinken noch ein bisschen hinterher. Heute werden sie es aber auch schaffen.

Ganz niedlich anzusehen sind die wilden Zuckungen, die die Welpen im Schlaf machen. Ich werde versuchen es zu filmen.

Filmversuch von den Zuckungen laughing

Noch ein paar Fotos:

Einfach knuffig, die kleine Bluna smile

Kromfohrländer Luna von der Muggesfelder Heide träumt süß.

Baratino zeigt seine Pfötchen

Kromfohrländer Baratino zeigt seine Pfötchen.

Bill-Bo und Bluna und Aloha schlafen synchron

Kromfohrländer Bill-Bo und und Aloha

6. Tag

Brixi ist heute Nacht aus der Wurfkiste gepurzelt. Von ihrem  lauten Fiepen bin ich aufgewacht. Schnell befreite ich sie aus ihrer misslichen Lage und sogleich fand sie Trost an Alohas Milchbar, die von den anderen 7 Zwergen bereits kräftig belagert war. Jetzt habe ich das erste Brett eingebaut, damit es nicht noch mal passiert.

Die Krallen der kleinen Fellnasen, waren inzwischen schon ganz schön lang. So mussten die Kleinen die Prozedur des Schneidens über sich ergehen lassen. Es ist unglaublich wie tief sie nach einem Drink an der Milchbar schlafen. So haben sie gar nichts davon mitbekommen.

Immer wieder sitze ich vor der Wurfkiste und freue mich, wie gut die Welpen gedeihen. Süße kleine Kügelchen zeichen sich an ihren Bäuchlein ab. Häufig trinken sie, während ihres Schlafes,  in Gedanken weiter. Dabei steht ihr Mäulchen offen und die Zunge macht "nuk, nuk" Bewegungen. Es ist herrlich ihnen dabei zuzuschauen.

Aloha verläßt nun immer öfter für eine Weile die Wurfkiste und gönnt sich eine Pause von den kleinen Rackern. Da Alohas Milch kräftig fließt, sind sie pappsatt und schlafen mal eng aneinander gekuschelt, mal in kleinen Grüppchen.

Das Näschen von Bluna ist deutlich dunkler

Noch sind die Öhrchen geschlossen!

Bill-Bo hat Hunger

Ich bin ganz gechillt ! ! !

Eine entspannte Hundemutter mit Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

7.Tag

Die erste Woche ist nun fast geschafft, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.

Endlich ist die nächste Namensentscheidung gefallen.

Nr. 3 Rüde heißt jetzt Bookie (dieser Name war der Sieger unter den Namen Bonfire, Bontempi und Bajazzo)

Nr. 7 Rüde wird auch bald seinen Namen erhalten, aber noch sind wir uns nicht einig. Ein bisschen Zeit haben wir noch. Spätestens im Alter von drei Wochen müssen die Namen der Zuchtbuchstelle gemeldet werden.

Welcher Kopf gehört zu wem?

von links nach rechts: Bill-Bo, Baratino, Barney

Die Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide,  B-Wurf kuscheln. 

Bookie ist für den nächsten Imbiss bereits in Position. wink

Kromfohrländer Bookie träumt von Milch.

Barney hat schöne Träume

Kromfohrländer Barney von der Muggesfelder Heide schläft.