Neue Hunderasse entdeckt!

Kurz nach Weihnachten am 27.12.2014 konnte ich seit langem mal wieder die seltene und nur phasenweise sichtbare Hunderasse der "Bayrische Schneeknödelhund" auffinden. Glücklicherweise hatte meine Tochter den Fotoapparat zur Hand, so konnten wir einige seltene Aufnahmen dieser einzigartigen Hunderasse machen.

Im Sommer leben die Schneeknödler meist zurückgezogen in den schneebedecken Regionen der Alpen. Nur mit ganz viel Glück trifft man die zu dieser Jahreszeit besonders scheue Rasse an. Er wurde aber auch schon als Haushund des Yetis im Himmalaya gesichtet!

Im Winter sind diese Hunde jedoch recht aufgeschlossen und lustig anzusehen. Sie toben verspielt durch den Schnee. Bei Gefahr suchen sie allerdings Schutz in lockeren Schneebergen, in die auch gerne Höhlen gegraben werden. Gut getarnt ist dann meist nur der Kopf zwecks Atmung zu sehen.

Mit Futtergaben ist es durchaus leicht möglich  den Schneeknödler zeitweise an den Menschen zu binden. Freudig begleitet er den Menschen bei Spaziergängen durch tiefen Schnee. Eine Mensch-Hund Kommunikation ist kein Problem.  Besonders zutrauliche Vertreter fressen sogar gerne schmackhafte Lekkerlis  aus der Hand.

Die vorwitzigen "Knödler" buddeln gerne "just for fun" im Schnee, jagen Schneebällen hinterher und naschen gelegentlich von den ihnen ihren Namen gebenden gefrorenen Wasserkristallen.

Im folgenden sind einige schöne Bilder der Schneeknödler zu sehen.

Besonders schönes Exemplar des Bayrischen Schneeknödelhundes

Kopfstudie

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Wildes Spiel im Schnee . . .

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Gut getarnt im Schneebergversteck!

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide 

Bei der Verfolgung von Schneebällen

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide 

Der Schneeknödler hat ein gutes Sprungvermögen

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Der Schneeknödler in seinem Lebensraum

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Lebensraum des Schneeknödlers

Zeitweise schließt er sich den Menschen an

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Bei Futtergabe lässt er sich sogar streicheln

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Wachsamer bayrischer Schneeknödelhund

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Auf Nahrungssuche

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Zum Schluss noch einmal die wichtigsten Daten des bayrischen Schneeknödelhundes:

 

Kleine Rassebeschreibung:

  • Kleiner bis mittelgroßer Hund bis ca. 12kg Körpergewicht
  • weiches bis drahtiges mittellanges, schneeweißes, glitzerndes Fell mit braunen Abzeichen
  • typvoller Kopf mit chrakteristischer weißer Blesse und Kippohren
  • lustige Knopfaugen
  • herausragendes Kennzeichen: dichter Bart mit starkem Schneebehang, besonders ausgeprägt im Winterhalbjahr
  • im Winter freundiches aufgeschlossenes Wesen mit großem Spieltrieb
  • sehr gutes Sprungvermögen
  • intelligent und gelehrig