Amalys Tagebuch 2012

Amaly ist am 22.07.12 mit 9 Wochen nach Mannheim gezogen. Das ist ihre neue Familie.

 

22.12.12

Liebe Mama Aloha, liebe Kromi-Geschwister, liebe Claudia samt Familie,

Schnee - Schnee - leider nicht bei mir. Der ist schon lange wieder weg. Schade.
Aber ich denke meinem Frauchen und Herrchen ist es ganz recht so - die sind
halt keinen Schnee gewöhnt. Freue mich aber schon auf die nächsten Schneeflocken,
da kann ich wieder den weißen Bällen hinterher jagen.... Vielleicht fahren wir ja
ein paar Tage weg, um zu schauen ob woanders Schnee liegt.

Im Moment sind meine Leute im Stress - ich glaube da gibt es bald ein Fest. Im
Wohnzimmer steht schon ein Baum (dachte immmer Bäume gehören in den Wald).
Da hängen auch so viele kleine bunte Bälle dran. Ich weiß aber, ich darf da nicht hin...
Hoffe das bei diesem Fest auch was für mich "abfällt" - schaun wir mal.

Ich habe erstmal Ferien in der Hundeschule. Schön, weil ich da immer machen muss
was die alle sagen. Aber zu Hause muss ich schon hören, damit ich nichts verlerne.

Ja und die Waage zeigt bei mir 8000 Gramm an. Ich denke das ist Okay. Hatte jetzt
auch mal ein paar Tage, wo es mir nicht so gut ging. Da habe ich auch nicht so gut
gefressen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Läufig bin ich noch nicht - mein Frauchen sagt ich kann mir damit noch Zeit lassen, weil
mir dann die halbe Nachbarschaft hinterher läuft. Weiß aber noch nicht ganz genau,
was sie damit meint. Ich lass mich mal überraschen.

So meine Lieben - ich wünsche Euch alles ein frohes Weihnachtsfest (mit vielen Leckereien)
und einen guten Rutsch ins neue Jahr (hab gehört da wird es laut).

Bis bald

Eure Amaly

Der Weihnachtswichtel Amaly

08.12.12

Hallo liebe Claudia,

endlich war es soweit.... Amaly hatte am letzten Wochenende das erste mal
Schnee gesehen. Sie war ganz wild darauf. Vor allem den Schneebällen hinterher
zu jagen. Anbei ein paar schöne Bilder.

Liebe Grüsse an alle.

Nora

Irgendwie muss ich den Ball doch packen können!

Ich kann machen was ich will, immer geht der Ball kaputt!

Gibt es als Trost vielleicht ein Lekkerli?

10.11.12

Neue Nachrichten von Amaly

Hallo liebe Claudia,

sonnige Herbstgrüsse aus Mannheim
senden Dir Nora und Amaly.

Kommen gerade vom morgendlichen Gassi. Heute ist ein super Herbsttag bei uns.
Habe schöne Fotos von Amaly gemacht. Sie ist schon ganz schön  groß geworden
Ich kann da nur staunen. Wir haben sooo viel Glück mit unserer Amaly - uns geht
jeden Tag das Herz auf.

Das Video von Simone Fenster ist ja wirklich goldig. Ist das Ihr Hund selbst?
Ja, da haben wir noch was vor uns, bis wir so was können.... Ich habe mich
auch über Alohas Eintrag im Tagebuch gefreut. Habt Ihr gut geschrieben.

So, nun muss ich noch was Arbeiten...

LG

Erst mal abwarten und "Tee" trinken.

Amaly: Hey du Langweiler, los spiel endllich mit mir

Gespielt hab ich nun schon, was kommt jetzt als nächstes?

24.10.12

Neue Bilder von Amaly

25.09.12

Hallo Claudia.

liebe Grüsse aus Mannheim
sendet Dir Nora.

Nun ist unsere Amaly schon 2 Monate bei uns. Sie ist schon so groß geworden und das is sooo schnell
gegangen.  Sie wiegt jetzt 5,9 kg. Heute waren wir in unserem Stadtpark/Waldpark. Waren wieder so
viel Hunde unterwegs. Amaly ist dann mit einer Gruppe mitgerannt. Thomas und ich waren dann so
mutig und sind nicht hinterher gerannt (ist schon schwer gefallen). Hatten dann doch mal kurz Blickkontakt
und wir konnten Amaly rufen. Und die "Kleine" kam angesaust. Natürlich haben wir uns überschwenglich
gefreut. Letztes Wochenende  war in der Hundeschule Familienfest. Da hat Amaly zwei Pokale gewonnen.
Juhu... Vor 2 Wochen hatten wir Besuch von der Kromidame Bruni. Sie war Dalia Moraw und Ihrer Mutter
bei uns. Es war sehr schön. Bruni und Amaly haben schön gespielt. Amaly war danach ganz schön platt.
Wir wollen uns auf jeden Fall wieder treffen. Diese Woche waren wir am Vogelstang  See spazieren. Amaly
ist am Badestrand, den Enten hinterher gesaust - bis ins Wasser. Ist dann ein wenig geschwommen. Danach
hat sie sich dann im Sand selbst paniert. Oh je...... Amaly sah vielleicht aus. Aber als wir wieder zu Hause waren,
war Amaly schon wieder so gut wie sauber. Im Mini Croozer fühlt sich Amaly soweit wohl. So geht ab und zu rein
und spielt.  Sind schon im Garten  hin und her gefahren. Sie hat es mit sich geschehen lassen. Mit dem Fahrrad
wollen wir es auch bald versuchen. Mal schaun, wie das dann klappt.

Unser Sonnenschein Amaly :) macht uns viel Freude. Es gibt immer was zu lachen.

LG an Euch alle von
Nora, Thomas und Amaly

Verwandschaft:  Amaly und Bruni von der Niklashütte

So ein tolles Mädchen!

Die Verwandschaft mit einem Stofftierchen ist immer noch zu sehen!

10.09.12

Hier noch eine E-mail zu unserem Besuch:

Hallo liebe Claudia, liebes "Rudel".

Wir haben die Zeit mit Euch auch sehr, sehr genossen. Es war wirklich ein sehr schöner
Nachmittag. Die Zeit ging leider sooo schnell vorbei. Aloha und Amaly waren schon süß
gewesen. Wie die zwei miteinander umgegangen sind - vorallem Aloha mit Amaly. Hätte
ich jetzt nicht so gedacht, dass Aloha immer noch so erzieherisch ist. Ich staune immer
noch über den Größenunterschied. Amaly ist ganz schön groß geworden.
Der neue "Haarschnitt" von Amaly gefällt mir gut. Jetzt sieht man wieder die schönen Augen
und das Gesicht.  Schön auch das Amaly jetzt auch mal den Bahnhof und die "Eisenbahn"
kennen gerlernt hat. Sie war total entspannt, als ob Sie das alles schon kennt. Auf dem
Rückweg (unten im Bahnhof) hat Sie nochmal geschaut: "Wir waren doch vorhin noch
Viert". Zu Hause angekommen, hat Amaly sich gleich hingelegt. Sie war total platt....

Am Sonntag haben wir noch das schöne Wetter ausgenutzt. Morgens waren wir gleich
um halb neun im Wald und danach haben wir schön im Garten gefrühstückt.

Habe vorhin noch die neuesten Bilder von Akiro und Amaja gesehen. Sind auch
zwei ganz "Süße".

Ich freue  mich auch schon auf das nächste Treffen mit Euch.

Liebe Grüsse aus Mannheim
sendet Euch Nora

09.09.12

Hier nun die Bilder von dem Besuch bei Amaly. Näheres ist unter Ereignisse zu lesen.

Erziehungssache!

Oh Mama, du riechst soooo gut!

Aufhören, das kitzelt!

Ich glaube ich brauche doch einen Frisör!

Eigentlich ja ganz gemütlich hier!

Na, ich hab vielleicht bezaubernde Augen und wieder den totalen Durchblick, oder?

17.08.12

Hier die neuesten Infos von Amaly:

Hallo liebe Claudia,

unser kleiner Sonnenschein Amaly ist jetzt schon fast 4 Wochen bei
uns. Sie ist schon ganz schön gewachsen. Amaly wiegt so ca. 4,2 kg.
So langsam bekommen wir und Amaly unseren Alltags-Rhytmus.
Fressen, Gassi gehen, Schmusen, Spielen usw.

Amaly macht uns so viel Freude. Üben fleißig beim Spazieren gehen
Kommados (Komm, Sitz). Auch das anleinen klappt jetzt viel viel
besser. Haben auch schon angefangen zu üben, vor dem anleinen
Sitz zu machen. Manchmal klappt das auch.

Beim Spazieren gehen treffen wir immer auf Hunde. Gestern haben
wir einen Kleinen (5 Jahre alt) getroffen. Die haben schön gespielt.
Man merkte dann, dass Amaly schon selbstbewusst die Pfote auf
die "Spielkameradin" legte. Sie hat sich gut behauptet.

Letztes Wochenende waren wir mit unseren Freunden und den beiden
großen Hunden am Bach. Da ist Amaly auch rein und ist ein bissl
geschwommen. Sie ist richtig wild auf Wasser. Bilder vom Schwimmen
konnte ich leider nicht machen, da ich den Foto nicht griffbereit hatte...
Aber Fotos danach gibt es - wie eine kleine gebadene Maus sieht sie
da aus.

Demnächst wollen wir mal die Stadt erobern. Dieses Wochenende
denke ich, ist es zu heiß dafür. Damit Amaly mal das Gewusel der
Stadt kennenlernt. In der Post waren wir, wiederholgt beim Tierarzt
zum schnuppern und zum Wiegen, ohne das was bei ihr gemacht wird.
Natürlich gibts dort Lekkerlis. Amaly ist dabei ganz entspannt.

Wenn Amaly ihre 5-Minuten bekommt, dann saust sie durch den
ganzen Garten. Das ist richtig schön..

Schöne Grüsse
von Nora, Thomas und Amaly

Amaly war schwimmen.

Amaly hat ganz schön lange Beine bekommen, ein großes Mädchen!

06.08.12

Liebe Claudia,

letzte Woche hat Amaly viel erlebt.

Wir waren beim Tierarzt. Es war alles ziemlich entspannt. Der Arzt
hat uns reingerufen und Amaly konnte erstmal alles in Ruhe beschnuppern
und hat sich dann auf den Boden gelegt. In der zwischenzeit haben wir
gesprochen. Danach hat der Dok Amaly untersucht und die Spritze gegeben.
War alles OK. Danach haben wir noch kurz im Wartezimmer gewartet. Da lag
sie entspannt da. Auch können wir jederzeit zum Wiegen und zum Schnuppern
kommen, ohne das der Dok was mit ihr macht. Werde das gleich diese
Woche in Anspruch nehmen.

Dann hat Amaly die groooßen Hunde unserer Freunde kennengelernt. Hat alles
gut geklappt. Mogly, der Border Collie (Rüde), hat nur mal geschnuppert.
und Shakira, die Alteutsche Schäferhündin hatte schon eher Interresse. Auf jeden
Fall hat sich Amaly, dann schon an den beiden orientiert (denke mal auch dabei
gelernt). Wenn den beiden dann zu bunt war, haben sie das schon signalisiert.

Amaly liebt Wasser. Wasserschaufeln das macht sie gerne. Ich denke mal
nächstes Jahr können wir schwimmen gehen. Ja und Füsse abbrausen in der
Dusche - auch kein Problem. Toll....

Ja und dann noch die Hundeschule. Da macht Amaly prima mit (durch Flaschenbänder,
die von ober hängen, gehen / in die Reifen reinspringen / durchs Tunnel gehen / über
bestimmte Flächen gehen). Und dann natürlich das Bällebad. Das ist sie ganz wild drauf.
Reinspringen und mit anderen Hunden toben. Nur das mit dem Hören müssen wir noch üben, üben.....

Jetzt liegt Amaly bei mir hier im Büro und schläft. Richtig süß. Gewachsen ist Amaly auch schon.
Wir sehen es selber. Aber auch die anderen, die wir jetzt immer mit ihren Hunden beim Gassigehen
treffen.

LG
Nora und Amaly

Amaly und Frauchen  passen doch wirklich gut zusammen!

Sooo ein süßes "Plüschi"

Wen himmelt Amaly mehr an Hund oder Herrchen? 

Amaly hilft beim Auspacken


31.07.12

Liebe Claudia,

heute haben wir wieder viel erlebt....

Waren heute im Fressnapf eine Schleppleine kaufen. Das hat ihr gefallen. Dort hat sie ganz
schön geschnuppert und sind kaum vom Fleck gekommen. Hunde haben natürlich auch
dort getroffen. Das bürsten haben wir auch heute "geübt"... Haben Amaly auf den Tisch
gesetzt, von hinten dann gebürstet und vorne Lekkerlis gegeben. Nach 5 mal bürsten haben
wir wieder aufgehört. Mit dem kleinen Fingerling bin ich später auch noch mal in das kleine Mäulchen.
Das hat Amaly sich auch gefallen lassen. Supi...

Natürlich haben wir auch "Komm" geübt. Das hat geklappt... Aber manchmal will
Amaly eben nicht.... Müssen halt üben üben üben....

Am Nachmittag im Garten war sie ganz eine Wilde. Da ist sie ganz schön rumgesaust.
Bei der Gartenarbeit hat Amaly mir geholfen (siehe Fotos).

Liebe Grüsse aus Mannheim
von Amaly, Nora und Thomas

Amaly bei der Gartenarbeit

Amaly ist nach anfänglichem Weinen dann doch gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Neugierig hat sie alles beschnüffelt. Ganz souverän geht sie mit allen ihr gebotenen Situationen um. Mit ihrem Charm wickelt sie alle um den Finger und hat eine Vorliebe für Schuhe. Komisch, Alasska hat das auch, obwohl sie das bei mir gar nicht gemacht haben. Lediglich Alma mochte meine Filp Flops besonders gerne. Hier noch ein kleiner Bericht von Amaly:

Liebe Claudia,

ja ich denke auch das spielt sich ein...

Man macht sich halt immer Gedanken, das wir ja alles richtig machen.

Gestern war es wirklich super heiß... Waren morgens spazieren und dann
abends nochmal. Ansonsten waren wir im Garten und die allermeiste Zeit
im Haus. Vor der Gartendusche hat sie auch keine Angst - da waren
wir erstaunt, weil ja das Wasser so von oben kommt... Planschen tut sie
sowieso gerne.

Treffen jetzt auch immer schön Hunde unterwegs... Aber ich glaube das
klappt ganz gut. Nur wenn wir sie dann doch mal anleinen/ableinen wollen,
das mag Amaly garnicht so?! Heute morgen hats bissl besser geklappt.
Manchmal will sie sich auch nicht so nehmen lassen?! Werde mich diesbezüglich
heute Abend mal telefonisch melden, wenns bei Dir passt (oder gerne ein
andermal).
Ansonsten ist Amaly sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Personen - da wird
geschwänzelt und gemacht......

Heute war auch ein Handwerker da, das ist alles ganz normal für Amaly. Nur vor dem
alten Stoffbären meines Mannes hatte sie heute Respekt..
Es ist wirklich ganz toll wie gut Amaly sozialisiert ist. Das hast Du, Aloha und alle "Mitwirkenden"
wirklich gut gemacht. Großes Lob.... Das gelbe Stoffpferd von Mira nimmt sie gerne und natürlich
die kleine Socke.... Und Schuhe liebt Amaly, da müssen wir ganz schön hinterher sein. Versuchen
jetzt immer die Schuhe wegzustellen.

Morgen ist Hundeschule (hoffentlich wirds nicht so heiß). Das wird bestimmt interresant für Amaly.

Die Bilder kannst Du gerne für Deine HP nehmen.

LG aus Mannheim
Nora